19.01.2006, 19:24
Also ein Breyton 7x18" Rad wiegt (hab mal nachgefragt) 14kg, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
@Touch
Bist du dir sicher, dass ein 18" Reifen 215er breite _viel_ schwerer ist als ein 215ner 17"? Der 18" hat ja viel weniger Reifenflanke, wobei diese auch etwas dicker sein müssne als bei dem 17".
Ich frag mich nur, ob man den Unterschied von evtl. 3-4kg pro Rad (inkl Reifen) wirklich spürbar merkt... Vermutlich nicht, denn meine Distanzscheiben die auch ungefähr 1kg wiegen (schwer einzuschätzen) merkt man rein gar nicht. Wieso sollten dann 4kg plötzlich so krass ins Gewicht fallen?
Ich denke, dass der Performance Verlust eher durch die 215ener Bereifung zu stande kommt, weil einfach viel mehr Auflagefläche & Haftreibung geboten wird. Insb. wenns dann zügiger zu geht, kommt noch der steigende cw Wert hinzu.
Wenn wir dann schon beim Thema komfort sind muss man bei 18"ern auch mal die positiven Seiten aufzeigen, denn 215ener Reifen sind breiter und werden dadurch nicht so schnell von schlaglöchern "verschlungen" bzw können diese je nach Größe auch mal wegstecken.
Das mehr Gewicht ist (wenn ich mich nicht irre) auch nicht zu vernachlässigen, da ein schweres Rad nicht so stark "hochgeschleudert" wird bzw mehr Energie aufnehmen kann, als ein leichtes was keinen Widerstand bieten kann und somit die Energie irgendwie weitergeben muss.
@Touch
Bist du dir sicher, dass ein 18" Reifen 215er breite _viel_ schwerer ist als ein 215ner 17"? Der 18" hat ja viel weniger Reifenflanke, wobei diese auch etwas dicker sein müssne als bei dem 17".
Ich frag mich nur, ob man den Unterschied von evtl. 3-4kg pro Rad (inkl Reifen) wirklich spürbar merkt... Vermutlich nicht, denn meine Distanzscheiben die auch ungefähr 1kg wiegen (schwer einzuschätzen) merkt man rein gar nicht. Wieso sollten dann 4kg plötzlich so krass ins Gewicht fallen?
Ich denke, dass der Performance Verlust eher durch die 215ener Bereifung zu stande kommt, weil einfach viel mehr Auflagefläche & Haftreibung geboten wird. Insb. wenns dann zügiger zu geht, kommt noch der steigende cw Wert hinzu.
Wenn wir dann schon beim Thema komfort sind muss man bei 18"ern auch mal die positiven Seiten aufzeigen, denn 215ener Reifen sind breiter und werden dadurch nicht so schnell von schlaglöchern "verschlungen" bzw können diese je nach Größe auch mal wegstecken.
Das mehr Gewicht ist (wenn ich mich nicht irre) auch nicht zu vernachlässigen, da ein schweres Rad nicht so stark "hochgeschleudert" wird bzw mehr Energie aufnehmen kann, als ein leichtes was keinen Widerstand bieten kann und somit die Energie irgendwie weitergeben muss.
Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.