19.01.2006, 23:35
v8 schrieb:@schoko: was hat der felgendurchmesser mit karosseriekontakt zu tun? der raddurchmesser ändert sich ja nicht
um solche vergleiche machen zu können müsste man genau die gleichen reifen mit der gleichen profieltiefe und sellbstverständlich die gleichen felgen in 17 und 18 ausprobieren, bei gleichbleibenden bedingeungen(temp., boden, etc.)!
ich bezweifele dass bei 160-170 ps die paar kg unterschied ( in so fern es überhaupt welche sind) sich wirklich so stark bemerkbar machen.
wissenschaftliche erklärungen können dir sicher andere geben - ich kann dir nur sagen das 7J 18" ET 42 (OZ) mit Pirelli Nero Zero 215/35 18 bei fiesen bodenwellen kontakt mit der karosse hatten was bis heute mit den 7J 17" ET 37 (OZ) mit pirelli nero zeros 205/40 17 unterblieben ist und sich das auto definitiv anders einlenkt und sich anders anfühlt. agilitität ist bei den 17ern eindeutig besser - bei den 18ern hatte er vom subjektiven gefühl bischen besser gebremst. gewichtsunterschied zwischen der 17 und 18er felge ca. 3 kg - beim reifen unbekannt.
kontaktspuren auf der motorhauben innenseite verursacht durch die reifen (!) sind bei mir vorhanden und hinten habe ich bei den 18" bereits einen neuen reifen kaufen müssen da ihn der hintere karrosseriefalz perforiert hat - passiert natürlich nicht beim cruisen aber m.M. nach darf sowas in keinem fahrzustand passieren. bin hier auch nicht der einzige der von 18ern zurück auf 17er gegangen ist.
ich kann dir nicht folgen was motorleistung mit fahrverhalten zu tun haben soll - insbesondere bei niedrigen speeds - vielleicht kannst du das näher erläutern?