20.01.2006, 16:34
Conoco schrieb:Moin moin,
ja klar ist das schon eine erprobte Variante, aber bis man das gut hinbekommt verbraucht man sicher mehr als 100 € Material.![]()
Die Sache mit dem Carbon bewegt sich eh in eine komische Richtung. Das ist ein Faserverbundstoff und kein Schmuck, jaja ich will da auch ein bißchen mit rumspielen weil's halt auf Flächen besser aussieht als das langeweilige Silber aber das ist einfach Zweckentfremdung! Wer mal mit Echt-Carbon gearbeitet hat weiß wie die Leichtbau-Teile aussehen so richtig schön funktionell und schei... (grade wenn man unidirektionale Fasern verwendet) Aber da geht es ja nur um die extreme Belastbarkeit bei super wenig Gewicht. Wenn man dann solange Spachtelt und Lackiert bis es glänzt wiegt der Lack mehr als das Teil selbst (mein Ruderblatt wog nackt 900g und lackiert 1,9kg) Ist schon beeindruckend was das Zeug aushält und wie schnell das zerfleddert wenn man was falsch macht (hab ich selber feststellen "dürfen")
Guck dir mal so ein Rennsport-Kohlefaser-Armaturenbrett an, sowas häßliches würde sich keiner in seinen Mini reinschrauben!
Also wer schreibt "ist ja kein Echt-Carbon und keine Gewichtsersparnis..." hat da was falsch verstanden. Wenn's schön Schimmern soll kann man das auch mit Bekleben, im Wasser aufziehen oder sonstwie machen, hauptsache es sieht dann auch gut aus und paßt zum Rest des Interieurs (was ich bei blau-lila mal ausschließen würde)
Stimmt schon, die extremste Gewichtsersparnis bekommst du nur auf kosten des Aussehens. Und keiner Will behaupten, dass diese kleinen Teile im Innenraum irgendwas mit Gewichtsersparnis zu tun haben sollen. Es gibt aber wohl auch einen optischen Unterschied zwischen echt und Folie. Irgendwas mit der optischen Tiefe, die bei Echtcarbon wesentlich höher sein soll.
Allerdings sind gutaussehende Carbonteile dennoch wesentlich leichter als ihre Metall-Pendants. Der M6 z.B.: Kohlefaserdach, 20 kg leichter. Und häßlich ist das Teil nicht.
Und bei dem DTM Wagen hier siehts auch nicht so viel anders aus: