16.08.2006, 15:37
Rabcooper schrieb:[QUOTE=Pepe LePew's]Alter: 19
Ihrgendwie habe ich das Gefühl, das die jüngeren Fahrer , mehr auf fahrkomfort und fahrspaß wertlegen Und ich denke , das auch hier der Preis eine ziemlich große Rolle spielt ... Das hat den nichts mit plus oder Minus Punkten zu tuen , sondern eher....." was ich an Geld in der Tasche habe" ...... Kann ich es mir überhaupt leisten ???? Das ist hier die Frage , kann ich es mir leisten aus Wirschaftlichen Gründen , diese Reifen zukaufen.
LEISTEN oder NICHT LEISTEN:
Also- ich denke mal der Mini ist ein recht teures Auto- sowohl in der Anschaffung als im Unterhalt-
wenn mann dann über ein paar Euros an der "Sicherheit" oder Qualität (Reifenmarke etc.) sparen will, sollte mann vielleicht auf FIAT oder eine andere Billigmarke wechseln.
MfG
Rabcooper
Na ja , die Hausbank oder Autobank gibt doch fast jedem einen Kredit für ein Auto, frag doch mal hier im Forum wem sein Mini wirklich gehört und den Fahrzeugbrief besitzt .Und dann auf einmal merkt der jenige wie wenig Geld er am Monats Ende übrig hat ...Und dann wird eben an den Reifen gespart ...oder an anderen Sachen …..
Aber darum geht es ja eigentlich hier nicht, man sollte mal eine Liste hier Einstellen für Vorteile und Nachteile und dann soll jeder selbst entscheiden.... Und allen Kritikern gebe ich recht, das die Reifen Nachteile haben, bei 200 in der Kurve ...

Ich meine , eigentlich habe ich ja auch einen an der Waffel, kaufe mir Winterreifen in der größe 205/45 R17 84V

Hatte ich im Netz gefunden
------------------------------------------------------------------------------------------
"Zitat "Die neuen Reifen
-----------------
Man unterscheidet 2 verschiedene Arten.
1. Run-Flat-Reifen mit verstärkter Seitenwand
2. PAX-Reifen mit Stützring
zu 1.
Der lebensrettende Clou der neuen Run-Flat(läuft platt)-Reifen :
Nach einem plötzlichen oder schleichenden Druckverlust fährt das das Auto mit einem luftleeren Reifen weiter richtungsstabil und lässt sich auch noch zielsicher lenken. Außerdem kann man mit den Run-Flat-Reifen noch ohne Luft mehrere hundert Kilometer fahren und erreicht so ohne Risiko die nächste Werkstatt. Das Reserverad wird somit überflüssig und aus wirtschaftlicher Sicht ist das auch von Vorteil. Denn ohne das Reserverad wird das Auto leichter und man spart somit Kraftstoff.
zu 2.
So funktioniert der PAX-Reifen :
Der Clou ist die sichere Verankerung des Reifens auf einer speziellen Felge, die verhindert, dass er bei Luftverlust abrutscht. Der Stützring aus Kunststoff sorgt für die Stabilität beim Notlauf.
Wie reagieren die Autohersteller
---------------------------------
Audi : Die Ingolstädter nehmen iht Motto "Vorsprung durch Technik" ernst und werden mittelfristig alle Modelle mit Run-Flat-Reifen anbieten. Den Anfang macht schon im nächsten Jahr der neue A8 - auf PAX von Michelin.
BMW : Die Bayern forcierten von Beginn an mit Rat und Tat die Entwicklung der Run-Flat-Technologie und werden ihre Modellpalette wohl als erste komplett darauf umstellen, zuerst im Herbst den Z3-Nachfolger und dann die neue 5er Baureihe.
Ford : In den nächsten Jahren ist kein Einsatz der Run-Flat-Technologie geplant.
Mercedes : Mercedes enthält sich jeder Stimme in dieser Sache. Es wurde aber bekannt das der neue Maybach auf Notlauf-Reifen kommt, aber das System muß von Continental erst noch entwickelt werden.
Opel : Die Rüsselsheimer arbeiten intensiv an einem notlauffähigen Rad-/Reifensystem. Welche Technologie zum Einsatz kommt, ist aber noch nicht entschieden.
VW : Und was macht der größte deutsche Atohersteller ? Nichts, in nächster Zeit ist nicht geplant.
Allgemeines
------------
Zur Zeit bieten die neue Technologie nur Dunlop, Goodyear, Pirelli und Michelin in ausgewählten Größen für den Ersatzmarkt an. Doch da ist das nächste Problem, denn zu den neuen Reifen muß ein Lutdruckkontrollsystem vorhanden sein, da ein Reifendefekt auf gerader Strecke unbemerkt bleiben würde. Tja und das bietet sogut wie keiner an. Das einzigste Auto was dieses System sereinmäßig besitzt ist der neue Mini Cooper.
Preis
------
Die neuen Run-Flat-Reifen kosten 25% mehr als ein normaler Reifen. Für ein Luftdruckkontrollsystem muß man ca. 400 € hinlegen.
Fazit
------
Die neueste Reifengeneration mit Notlaufeigenschaften überzeugt. Jetzt kommt es auf die Fahtzeughersteller an, die diese Technik in Neufahrzeugen fast kostenneutral anbieten können, denn immerhin sparen sie ein Reserverad. Die Signale in der Industrie stehen auf Sturm und man kann sicher sein :
Die neue Run-Flat-Technologie, eine der wichtigsten Revolutionen im Automobilbau wird kommen. Wer jetzt nicht mitmacht, verliert. "Zitat Ende "
Und hier nochmal dazu ein Link:http://www.oeamtc.at/index.php?type=url&...rsicht.htm
