22.01.2006, 17:44
Hallo Minifreunde,
seit gut einer Woche ist es vollbracht! Die Instrumentierung in meinem Checkmate ist auf Lenz-Instrumente erweitert!
Geil - echt geil
Ich kann es mir "ohne" schon gar nicht mehr vorstellen. Sieht so richtig klasse aus - wenn das nicht drin waere wuerde wirklich was fehlen.
Genug geschwaermt - nun zu den Facts:
Momentan (Beta-Testversion) sind folgende Anzeigen im Instrument integriert:
1. Powermeter
- PS-Anzeige der Antriebsachse
- KW
- NM an der Antriebsachse
- Uhrzeit mit Stoppfunktionen (Rundenzeiten usw. )
- Ansaugtemperatur im Saugrohr
- Saugrohrdruck
- Drosselklappenstellung in Graphik und in Prozent
2. Oekometer
- Einspritzzeit in ms
- tatsaechlicher Verbrauch im Stand in l/h
- tatsaechlicher Verbrauch im Fahrbetrieb in l/100km
- Lambdasondenspannung
- Druck im Ansaugsystem
- grafische Anzeige von Verbrauch, Lambdaspannung und PS
- Uhrzeit mit allen Uhrfunktionen
Die Anzeige der Hintergrundbeleuchtung kann auf jede x-beliebige Farbe umgestellt werden (Additive Farbmischung)
Positives Ergebnis aus der Instrumentierung:
der Durchschnittsverbrauch ist aufgrund bewusster Fahrweise ueber die Informationen der Instrumentierung von 11,6l auf jetzt 10,5l gesenkt.
Ist mir persoenlich zwar immer noch zuviel, aber das ist ja auch erst der Anfang...
Eine weitere, fuer mich sehr aufschlussreiche Erfahrung ist die Tatsache, dass die Originalsoftware im Steuergeraet u. a. die Drosselklappe ab 195km/h langsam zufaehrt. Bei 200km/h steht die Klappe dann bei 47° ! Somit kann er nicht schneller - obwohl er koennte. Die gleiche Begrenzung hat der Kleine bei exact 114PS und 148NM. Da steckt noch ungeahntes Potential im Motoerchen. Die Kraft wartet eigentlich nur darauf "entfesselt" zu werden.
Soviel mal zu meinen ersten Erfahrungen - weitere folgen sicher noch.
Gruss
Tilo
seit gut einer Woche ist es vollbracht! Die Instrumentierung in meinem Checkmate ist auf Lenz-Instrumente erweitert!
Geil - echt geil

Ich kann es mir "ohne" schon gar nicht mehr vorstellen. Sieht so richtig klasse aus - wenn das nicht drin waere wuerde wirklich was fehlen.
Genug geschwaermt - nun zu den Facts:
Momentan (Beta-Testversion) sind folgende Anzeigen im Instrument integriert:
1. Powermeter
- PS-Anzeige der Antriebsachse
- KW
- NM an der Antriebsachse
- Uhrzeit mit Stoppfunktionen (Rundenzeiten usw. )
- Ansaugtemperatur im Saugrohr
- Saugrohrdruck
- Drosselklappenstellung in Graphik und in Prozent
2. Oekometer
- Einspritzzeit in ms
- tatsaechlicher Verbrauch im Stand in l/h
- tatsaechlicher Verbrauch im Fahrbetrieb in l/100km
- Lambdasondenspannung
- Druck im Ansaugsystem
- grafische Anzeige von Verbrauch, Lambdaspannung und PS
- Uhrzeit mit allen Uhrfunktionen
Die Anzeige der Hintergrundbeleuchtung kann auf jede x-beliebige Farbe umgestellt werden (Additive Farbmischung)
Positives Ergebnis aus der Instrumentierung:
der Durchschnittsverbrauch ist aufgrund bewusster Fahrweise ueber die Informationen der Instrumentierung von 11,6l auf jetzt 10,5l gesenkt.
Ist mir persoenlich zwar immer noch zuviel, aber das ist ja auch erst der Anfang...

Eine weitere, fuer mich sehr aufschlussreiche Erfahrung ist die Tatsache, dass die Originalsoftware im Steuergeraet u. a. die Drosselklappe ab 195km/h langsam zufaehrt. Bei 200km/h steht die Klappe dann bei 47° ! Somit kann er nicht schneller - obwohl er koennte. Die gleiche Begrenzung hat der Kleine bei exact 114PS und 148NM. Da steckt noch ungeahntes Potential im Motoerchen. Die Kraft wartet eigentlich nur darauf "entfesselt" zu werden.

Soviel mal zu meinen ersten Erfahrungen - weitere folgen sicher noch.
Gruss
Tilo