24.01.2006, 01:22
Conoco schrieb:Also das Wegsprengen der Ablagerungen bei Camcorder Akkus haben wir früher auch immer gemacht (als das noch NiCd waren). Dazu einfach nen 100000µF Kondi auf max Spannung geladen und krawumm über den Akku kurzgeschlossen. Hat sehr spektakulär geblitztIch bin ja auch kein Profi, aber obwohl sich das ähnlich anhört, sind das glaub ich zwei verschiedene Schuhe.und die teuren Akkus wieder für 1 Jahr zum Leben erweckt. Daß das mit Entladen auch und Pb-Akkus auch geht wuste ich noch nicht. Wie sieht denn Dein Bausatzt aus? Wird der dauerhaft verbaut? Da hätte ich echt nen mulmiges Gefühl bei.
Erstens hast du einen Ladeimpuls gegeben. Diese Batterieaktivatoren entladen den Akku (einfach für 100µs über nen Transistor kurzgeschlossen). Das würde beim NiCd Akku nicht funktionieren, da der nicht so hohe Entladeströme liefert. Der Bleiakku jedoch ohne Probleme schon.
Zweitens werden mit beiden Methoden zwei ähnliche, aber nicht gleiche Probleme behoben.
Wenn ich mich nicht irre, werden bei NiCd Akkus Gasblasen von einer der Elektroden gelöst. Bei Pb Akkus sind es feste Sulfatablagerungen an den Bleiplatten, die etwas schwieriger abzusprengen sind.
Der Bausatz wird dauerhaft verbaut. Kann man bei ELV bestellen (Power Brick, ca. 11 Euro). Dort gibts ja alles als Fertiggerät oder halt billiger als Bausatz. Allerdings muss man in einigen Fällen SMD löten können (bei dem Teil aber nicht).
Das ganze Teil steckt in nem dichten Gehäuse und die Platine wird vergossen. Dann einfach an Plus und Minus anschließen und die Box irgendwo befestigen. Dann tut das Teil einfach alle 30 s seinen Dienst. Und wegen des Stromverbrauchs braucht man sich auch keine Sorgen zu machen. Der ist wesentlich kleiner als die Selbstentladung der Batterie.
Aber das wirklich tolle an dem Teil ist, dass solche Teile normalerweise 40 bis 60 Euro kosten. Für mich völlig unverständlich, bei dem bisschen was da drin ist.