28.06.2006, 09:05
Xaver schrieb:.... die "Befürchtung", daß die roten Bremssättel bei der S-Spoke nicht so richtig zur Geltung kommen, abgesehen von der Lüftung....
...das bremsenbelüftungsproblem bei der S Speiche besteht objektiv. ...KAPE (Autohaus Schäfer /KL/ Clubsport-mini) hat
einmal entsprechende messungen durchgeführt und unter gleichen bedingungen deutlich ! höhere temperaturen
gemessen als unter der vergleichsfelge..
...das ist bei R53`s S-speichen Mov´it kombi genauso auch wenn es sich eventuell (?) nicht negativ auswirkt...was unter
anderem z.T. daran liegt das die innere Abdeckung der Bremsscheibe fehlt..
.. die Serienbremse (gilt 3 Kurven später auch für die Works) bekommt bei "zügiger" Fahrt z.B. im Schwarzwald unter der S-
Speiche massive Temperaturprobleme...die (erfahrungsgemäß) selbst bei einem Cooper mit 16 Zoll deutlich später
auftreten..
Fakt ist: Die S-Speiche ist zu schwer und verhindert eine wirksame Lüftung der Serienbremse und ist für Zeitgenossen die
es auch mal gerne knacken lassen und nicht nur an die Eisdiele fahren völlig ungeeignet...