Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

format:MINI - Januar 2006
#21

War nicht so zufrieden, habe deswegen an die Redaktion gemailt :

Sehr geehrte Frau Veith, sehr geehrte Herren,

gegenüber der ersten Ausgabe ist die Zweite aus meiner Sicht ein kleiner Einbruch. Bitte erlauben sie mir als Leser , Sie auf folgende Dinge hinzuweisen ( in der Hoffnung, in künfitgen Ausgaben keinerlei Anlässe mehr zu finden ) :

Seite 64, Strahlung pur
Die Nennung des Datums innerhalb des Artikels würde dem Leser die Ermittlung desselben ersparen.

Seite 77 , Wasser-Ladeluftkühler
Der Sinn eines Ladeluftkühlers ist vom Autor absolut nicht verstanden worden. In der Folge erhalten Ihre Leser unzureichende Informationen.
Der Ladeluftkühler liegt auf dem Weg der Luft ( Ansaugen - Luftfilter - Kompressor - Ladeluftkühler - Motor ) hinter dem Kompressor, nicht davor. Der Kompressor erhält also keine gekühlte Luft ( er kann auch normal temperierte Luft komprimieren ), vielmehr ist der Grund für den Einbau eines Ladeluftkühlers bei Turbo- oder Kompressormotoren folgender :
Verdichte, komprimierte Luft wird mit zunehmender Verdichtung immer heißer ( bitte vgl. Sie das Prinzip der Dieselmotoren oder auch die erwärmte Luft aus einer Fahradluftpumpe ). Um zum einen
- den Motor durch kühlere Luft / kühleres Genisch thermisch zu entlasten und
- weil komprimierte Luft , wenn sie gekühlt wird, wesentlich dichter wird, d.h. mehr Sauerstoffmoleküle bei gleichem Volumen enthält und damit eine bessere und effektivere Verbrennung ermöglicht, wird die vom Kompressor verdichtete - und erhitzte - Luft vor der Verbrennung im Motor gekühlt ( entweder mit einem Luft-Ladeluftkühler oder einem Wasser-Ladeluftkühler ).

Seite 78 , Wasser-Ladeluftkühler
Herr Neitzel nennt als positiven Punkt die Trägheit des Wassers in der Erwärmung, was bei Staus die Ladeluft in einem Cooper S länger kühler hält, als die reine Luft-Ladeluftkühlung der Serie. Dieses träge, verzögerte Verhalten des Wassers gilt aber nicht nur bei der Aufheizung, sondern auch bei der Abkühlung, d.h. wenn das Wasser dann doch sehr heiß geworden ist, kühlt es durch den zweiten Wärmetauscher auch nur sehr träge wieder ab, wogegen ein Luft-Ladeluftkühler in dieser Situation Vorteile hat.
Diese Information hätte m.E. ergänzend - und objektivierend - dazugehört.

Seite 80, Nürburgring
Wesentlich geläufiger und auch manifestierter als der von Ihnen genannte Beiname "Waschküche" ist die Zusatzbenennung "Grüne Hölle" für die Nordschleife. Die Chronologie der Strecken-Umbauten wäre prüfenswert. ( Eröffnung der Grand-prix-Strecke, um wieder Formel 1-fähig zu werden, war 1984 ).

Seite 94, Rennfahrerschuhe
Spezielle Rennfahrerschuhe haben nebend er abegrundeten Ferse noch folgende, signifikante Eigenschaft :
Der Bereich der Zehen und des Vorderfußes wird durch die Form des Schuhs recht eng umfasst, um mit einem schlanken Fuss ja nicht gleichzeitig auf das benachbarte Pedal im Auto zu gelangen.
Dies ist, wenn man(n) nicht gerade Stöckelschuh-erprobt ist, recht unkomfortabel, insbesondere bei Langstreckenrennen. Das von Ihnen im Artikel verwandte Attribut "sehr bequeme Modelle" kann bei enem Rennfahrerschuh unmöglich zutreffend sein.

Ich hoffe, Sie mit diesen Ergänzungen für die folgenden Ausgaben ein klein wenig unterstützt zu haben.
Freundliche Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
format:MINI - Januar 2006 - von PeterVonFrosta - 20.01.2006, 15:02
format:MINI - Januar 2006 - von Kerstin - 20.01.2006, 15:07
format:MINI - Januar 2006 - von Hawk - 20.01.2006, 20:10
format:MINI - Januar 2006 - von Bluebox - 20.01.2006, 21:32
format:MINI - Januar 2006 - von TouchS - 20.01.2006, 23:41
format:MINI - Januar 2006 - von lindiman - 21.01.2006, 09:37
format:MINI - Januar 2006 - von Hawk - 21.01.2006, 11:04
format:MINI - Januar 2006 - von Mäx Maxon - 24.01.2006, 00:17
format:MINI - Januar 2006 - von MiriamM35 - 24.01.2006, 20:43
format:MINI - Januar 2006 - von Hawk - 24.01.2006, 20:49
format:MINI - Januar 2006 - von MINI-Maus - 24.01.2006, 21:25
format:MINI - Januar 2006 - von six-of-nine - 25.01.2006, 09:00
format:MINI - Januar 2006 - von Angry Anderson - 25.01.2006, 09:48
format:MINI - Januar 2006 - von MINI-Maus - 25.01.2006, 09:53
format:MINI - Januar 2006 - von CooperChris - 26.01.2006, 17:54
format:MINI - Januar 2006 - von puschel76 - 27.01.2006, 20:04
format:MINI - Januar 2006 - von Herr der Teile - 27.01.2006, 23:10
format:MINI - Januar 2006 - von eS - 27.01.2006, 23:59
format:MINI - Januar 2006 - von eS - 28.01.2006, 00:03
format:MINI - Januar 2006 - von MINI-Maus - 28.01.2006, 12:45
format:MINI - Januar 2006 - von herbi - 30.01.2006, 11:15
format:MINI - Januar 2006 - von PeterVonFrosta - 30.01.2006, 14:52
format:MINI - Januar 2006 - von herbi - 30.01.2006, 16:43
format:MINI - Januar 2006 - von Hitec - 30.01.2006, 18:51
format:MINI - Januar 2006 - von sternchen - 30.01.2006, 19:37
format:MINI - Januar 2006 - von bigagsl - 31.01.2006, 00:23
format:MINI - Januar 2006 - von cat - 31.01.2006, 00:26
format:MINI - Januar 2006 - von eS - 31.01.2006, 00:27
format:MINI - Januar 2006 - von herbi - 31.01.2006, 08:26
format:MINI - Januar 2006 - von lindiman - 31.01.2006, 10:57
format:MINI - Januar 2006 - von Dennis77 - 31.01.2006, 11:41
format:MINI - Januar 2006 - von hosenscheisser - 31.01.2006, 12:00
format:MINI - Januar 2006 - von six-of-nine - 31.01.2006, 18:24
format:MINI - Januar 2006 - von hosenscheisser - 01.02.2006, 09:30
format:MINI - Januar 2006 - von fresh - 01.02.2006, 10:56
format:MINI - Januar 2006 - von eS - 01.02.2006, 12:19
format:MINI - Januar 2006 - von Patrice20 - 09.02.2006, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand