20.10.2003, 16:53
So -- am Freitag war ich beim Haendler zum Spureinstellen, loeblicherweise wars gratis weil noch knapp unter 10.000km am Tacho. Konnte an diesem Vormittag diese drei Konfigurationen miteinander vergleichen:
eigener Works Cooper S mit 17" S-Speiche und 205/45/17 Pirelli eufori@
Leih-Works Cooper S mit 17" S-Speiche und 205/45/17 Dunlop SP 9000 DSST
eigener Works Cooper S mit 16" R88 und 195/55/16 Goodyear Eagle UltraGrip GW3 EMT
Ergebnis: Schuld an der Lenkeigenwilligkeit ist die 17" S-Speiche!!!
Irgendwie scheint sich die ueberhaupt nicht mit dem SportfahrwerkPlus zu vertragen...
Hier nochmal der Effekt: ich fahre auf einer Strasse mit Spurrinnen, die muessen gar nicht mal so tief sein, und es genuegt Schritttempo -- exakt in der Mitte (im Rinnental) gefahren, passiert fast nichts; etwas links von der Mitte gefahren, und der Wagen biegt von selbst links ab; etwas rechts von der Mitte gefahren, und der Wagen biegt von selbst rechts ab.
Mir der 17" S-Speiche gibts sowohl mit den Pirelli als auch mit den Dunlop dieses Verhalten.
Mit der 16" Felge (R88+Goodyear Winterreifen) gibt es dieses Verhalten UEBERHAUPT NICHT. Der Wagen laeuft einfach kreuzbrav geradeaus, kein Ausbrechen und nix...
Was ausserdem noch dazu kommt ist dass meine Pirelli im Gegensatz zu den Leih-Dunlop sehr nervoes und (vielleicht wegen der ueberharten Seitenwaende?!?) regelrecht gefuehllos beim Lenken sind, so als wuerd ich dauernd auf Eis fahren oder auf Rollsplitt.
Werde also ueber den Winter die 16"+195er fahren und dann im Fruehjahr entweder
-noch das Restprofil von den Pirelli runterfahren und auf die Dunlop SP9000DSST wechseln,
-oder die Reifen samt S-Speiche wegschmeissen und auch fuern Sommer auf 16" umsteigen.
eigener Works Cooper S mit 17" S-Speiche und 205/45/17 Pirelli eufori@
Leih-Works Cooper S mit 17" S-Speiche und 205/45/17 Dunlop SP 9000 DSST
eigener Works Cooper S mit 16" R88 und 195/55/16 Goodyear Eagle UltraGrip GW3 EMT
Ergebnis: Schuld an der Lenkeigenwilligkeit ist die 17" S-Speiche!!!
Irgendwie scheint sich die ueberhaupt nicht mit dem SportfahrwerkPlus zu vertragen...
Hier nochmal der Effekt: ich fahre auf einer Strasse mit Spurrinnen, die muessen gar nicht mal so tief sein, und es genuegt Schritttempo -- exakt in der Mitte (im Rinnental) gefahren, passiert fast nichts; etwas links von der Mitte gefahren, und der Wagen biegt von selbst links ab; etwas rechts von der Mitte gefahren, und der Wagen biegt von selbst rechts ab.
Mir der 17" S-Speiche gibts sowohl mit den Pirelli als auch mit den Dunlop dieses Verhalten.
Mit der 16" Felge (R88+Goodyear Winterreifen) gibt es dieses Verhalten UEBERHAUPT NICHT. Der Wagen laeuft einfach kreuzbrav geradeaus, kein Ausbrechen und nix...
Was ausserdem noch dazu kommt ist dass meine Pirelli im Gegensatz zu den Leih-Dunlop sehr nervoes und (vielleicht wegen der ueberharten Seitenwaende?!?) regelrecht gefuehllos beim Lenken sind, so als wuerd ich dauernd auf Eis fahren oder auf Rollsplitt.
Werde also ueber den Winter die 16"+195er fahren und dann im Fruehjahr entweder
-noch das Restprofil von den Pirelli runterfahren und auf die Dunlop SP9000DSST wechseln,
-oder die Reifen samt S-Speiche wegschmeissen und auch fuern Sommer auf 16" umsteigen.