30.01.2006, 18:51
herbi schrieb:War nicht so zufrieden, habe deswegen an die Redaktion gemailt :
Seite 78 , Wasser-Ladeluftkühler
Herr Neitzel nennt als positiven Punkt die Trägheit des Wassers in der Erwärmung, was bei Staus die Ladeluft in einem Cooper S länger kühler hält, als die reine Luft-Ladeluftkühlung der Serie. Dieses träge, verzögerte Verhalten des Wassers gilt aber nicht nur bei der Aufheizung, sondern auch bei der Abkühlung, d.h. wenn das Wasser dann doch sehr heiß geworden ist, kühlt es durch den zweiten Wärmetauscher auch nur sehr träge wieder ab, wogegen ein Luft-Ladeluftkühler in dieser Situation Vorteile hat.
Diese Information hätte m.E. ergänzend - und objektivierend - dazugehört.
Herbi,ich weiss nicht welches Format-Mini Du gelesen hast,im
letzten habe ich jedenfalls nichts von Stau und der daraus resultierenden längeren Aufheizzeit geschrieben.
Vielmehr ging es um die höhere Speicherkapazität bei langsamer
Fahrt aber Vollast.
Es treten z.B. Temperaturpeaks beim Anfahren (Ampel) und vollem
Beschleunigen beim Luftgekühltem System bis in den 3ten Gang
von 95° auf,die genügen um die Zündadaption im oberen Drehzahlbereich nach "spät" zu aktivieren.
Im 4ten Gang gibt es diesen Peak nicht mehr,weil dann der Staudruck
vom Fahrtwind den Kühler richtig arbeiten lässt.
Bei Vergleichsmessungen mit dem Wassergekühlten System gab es
diese Peak's nicht,die Temperatur blieb konstant bei 42°.
Da dieser Punkt von Dir nicht richtig Zitiert wurde,erübrigt sich aus meiner Sicht auch eine ergänzende oder objektivierene Information dazu.
Gruss
Hartmut