12.02.2006, 16:51
Hier aus dem Technikforum:
Okay, die Geschichte ist etwas komplizierter/länger... aber ich fasse kurz zusammen:
Die Kurbelwelle kann durch Gasgeben zuviel Drehmoment aufbauen, was dazu führt, daß sich die Schraube (welche rechtsdrehend ist) löst und dir damit quasi der Riemen abspringt da das CP verreckt.
Beim Original-CP polstert der Schwinungsdämpfer (Gummi) das ganze etwas ab.
Das Alta ist besonders von diesem Problem betrofffen, da es mit 500g extrem leicht ist. Krumms Version ist etwas schwerer, lößt sich aber genauso stark.
Zusätzlich kommt noch das thermische Problem mit der Materialausdehung (Alu / Eisen).
Es gibt Ansätze die Befestigung des CPs zu verbessern, daran wird gerade gearbeitet. Aber 100%ig sicher ist bisher noch nix.
Hier noch der Link: http://www.newmini-technik.de/viewtopic....9942#39942
Okay, die Geschichte ist etwas komplizierter/länger... aber ich fasse kurz zusammen:
Die Kurbelwelle kann durch Gasgeben zuviel Drehmoment aufbauen, was dazu führt, daß sich die Schraube (welche rechtsdrehend ist) löst und dir damit quasi der Riemen abspringt da das CP verreckt.
Beim Original-CP polstert der Schwinungsdämpfer (Gummi) das ganze etwas ab.
Das Alta ist besonders von diesem Problem betrofffen, da es mit 500g extrem leicht ist. Krumms Version ist etwas schwerer, lößt sich aber genauso stark.
Zusätzlich kommt noch das thermische Problem mit der Materialausdehung (Alu / Eisen).
Es gibt Ansätze die Befestigung des CPs zu verbessern, daran wird gerade gearbeitet. Aber 100%ig sicher ist bisher noch nix.
Hier noch der Link: http://www.newmini-technik.de/viewtopic....9942#39942