12.02.2006, 17:21
Eben MINI ist MINI. BMW hatte "Glück", daß sie diese Marke erworben hat. Seien wir doch mal ehrlich; der 1er ist ein tolles Auto, keine Frage. Aber den MINI als BMW zu verkaufen ist unmöglich. Und auch andere "Kleinwagen" kommen nicht an den MINI ran. Das sag ich nicht, weil ich einen fahre, sondern ganz objektiv. VW hatte mit dem Beetle eine ähnliche Chance. Leider haben sie die hoffnungslos in den Sand gesetzt.
Ich hasse das Wort "Retro". Der MINI hat Anleihen bei seinen Urahnen, und ist dennoch absolut eigenständig. Besser, finde ich, hätte man es nicht machen können.
Andere "Neuauflagen" berühmter Autos sind gründlich in die Hose gegangen. Siehe eben Beetle, oder z.B. auch TT. Weckt der ähnliche Emotionen? Ne.
Neben MINI sehe ich einzig noch den Ford GT auf einer ähnlichen Ebene. Und der Hersteller, welcher als nächste die Chance hat etwas wirklich gutes zu starten; oder aber heillos in den Sand zu setzen; ist Opel mit dem GT.
Ich hasse das Wort "Retro". Der MINI hat Anleihen bei seinen Urahnen, und ist dennoch absolut eigenständig. Besser, finde ich, hätte man es nicht machen können.
Andere "Neuauflagen" berühmter Autos sind gründlich in die Hose gegangen. Siehe eben Beetle, oder z.B. auch TT. Weckt der ähnliche Emotionen? Ne.
Neben MINI sehe ich einzig noch den Ford GT auf einer ähnlichen Ebene. Und der Hersteller, welcher als nächste die Chance hat etwas wirklich gutes zu starten; oder aber heillos in den Sand zu setzen; ist Opel mit dem GT.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl