14.02.2006, 09:45
wohi schrieb:Nur soviel: ich hab einmal sicherheitshalber bei Alta und bei Webb MS eine Anfrage gestellt ob was bekannt ist - schaumermal was die schreiben.Die Antworten sind da

Jeff von Alta: wohi,
We have never heard of this! The crank pulley is a press fit on to the nose of the crank, and as a secondary "holder" there is a large bolt to hold it on. So beside the press fit the bolt should hold it on as long as it is tight!
Randy von WebbMS: Make sure the torque is correct, and like the factory, use Loctite.
I'll work on a how-to...
Dürfte ziemlich eindeutig sein, dass bei den erwähnten Fällen einfach mit zuwenig Schmalz (bzw. Technik) angezogen wurde. 115Nm bringt man nicht so einfach hin, wenn man kein Tool zum Halten des Pulley hat.
Gibt ja auch nicht umsonst folgende Sachen bei BMW:
Tensioner Tool: 11 8 410
Crankshaft Vibration Damper Puller: 11 8 450
Crancshaft Vibration Damper holder 11 8 460
Mit dem Nordlock sollten wir aber dann auf der ganz sicheren Seite sein - der Bestellung steht also nicht mehr im Wege
