12.09.2006, 14:41
Flitzi schrieb:1. Ein Vorurteil ist ein wertendes Urteil beziehungsweise eine im Allgemeinen wenig reflektierte Meinung, welche ohne verständige Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines Sachverhaltes oder einer Person über die geurteilt (gewertet) wird, abgegeben wird. Im Unterschied zum Urteil bildet das wertende Vorurteil für den Träger des Vorurteils häufig einen Ausgangspunkt für entsprechend motivgesteuerte Handlungen und ist damit nicht selten für diesen – zumindest zeitweilig – zweckdienlich.
2. Ein Vorurteil stellt im ursprünglich semantischen Sinne ein Zwischenergebnis während der Entwicklung eines Verstehensprozesses dar, bevor das endgültige Urteil gefällt wird. Vorurteile werden unbewusst erstellt, unvermeidlich auf Grund der neurologisch nachgewiesenen Bildung eines Durchschnitts aller Erfahrungen im Gehirn. Es wird eine Modellvorstellung aufgebaut, die nach erneuter Prüfung zu einem endgültigen Urteil umgebaut wird.
Ich nehm 2. ...

Wobei ich zugeben muß, daß dieses (Vor-)Urteil noch aus einer Zeit stammt, als ich als pubertierender Jugendlicher im Freibad lag oder in der Eisdiele saß und andere pubertierender Jugendliche aus dem Nachbarort geringschätzig bewertete. Wie man das halt so macht ...

btw: Du erinnerst Dich an mein erstes Posting in diesem Thread: Es ist eine ganz persönliche Meinung und halte ihn aus rein fahrerischer Sicht in den meisten Fällen für einen verdienten Weltmeister. Ob mir das gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Das ist doch beim FC Bayern München auch nicht anders ...
![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)