15.02.2006, 23:35
avantgarde schrieb:egalk was Du an Tuning am One vorhast, es lohnt sich nie.
Die Annahme, das man dank Tuning Investition noch etwas mehr beim Verkauf bekommt, stimm leider nur in den wirklich seltensten Fällen.
Und mal anders: 130 PS im One sind sicher nicht so sehr langlebig wie 170 PS im Serien Cooper S. Der motor und das gesamte Management passen eben schon perfekt von Werk aus, da ist kein Gefummel notwendig.
Anderes Thema sind Garantien, Versicherungsschutz und und und. Für den One ist es wohl nahezu ausgeschlossen, alle Leistungssteigerungen per Tüv genehmigt zu bekommen. Schon deshalb macht der S mehr sinn, denn da ist alles eingetragen, alles Schier, und er ist gleich mit einer besseren Ausstattung als ein normaler One (Felgen, evtl. Schweller, etc)
Es macht mE keinen Sinn, irgendein Auto Leistungstechnisch zu optimieren, es sei denn, es gibt von der Stange nicht entsprechend höheres.
Beispiel: Mein E430 4matik hat 279 PS und einen restwert von derzeit ca. 26.000 €. Ein Kompressortuning auf ca. 370 PS würde ca. 6.000 € kosten, ohne Eintragungen, ein Motortuning auf 300 PS kostet ca. 1.300 €.
Für 30.000 € bekommt man aber schon richtig gute E55 AMG Renner mit Serienmäßig knapp 360 PS - ohne Eintragungsaufwendungen, gleich mit anderen Schwellern, und und und.
Die Antwort ist auch hier eindeutig
Avantgarde
bei hitec bekommste für das chippen vom one tüv....
das was man vom werk bekommt ist meiner meinung nach technisch nicht immer das optimale, sondern das was der firmenstrategie entspricht, kosten spart und zum image passt