17.02.2006, 10:49
Ich kenn die Einstellung des Autors schon, hab mir mehrfach auch schon über diesen Artikel den Kopf zerbrochen.
Meine Meinung dazu ist folgende. Es klingt logisch, daß wenn man den Motor "hart" einfährt das Material extrem beansprucht wird und somit nur die gute Qualität durchkommt. Alles andere fliegt einem um die Ohren oder macht Schäden, daß man nach spätestens 7 Tagen wieder in der Werkstatt steht.
Was ich für kritisch halte ist die Aussage, das mit dieser Methode 2-10% Leistung gewonnen werden kann, im Gegensatz zu Neufahrzeugen.
2% vielleicht ja, natürliche Streuung. 10% NEVER ! Auch das bei anderen Einfachmethoden Leistung verloren geht halte ich für gewagt, okay 2% vielleicht, aber 10% ebenfalls NEVER ! Da müßte ja der Kompressor, der Kolben oder sonstwas Schaden dazu nehmen, die Kompression sich vermindern etc etc etc.
Selbst das Streuungsproblem beim Mini in den frühen Baujahren, speziell beim S löst sich langsam, da BMW (auch wenn sie es ungern zugeben) das Bypass-Ventil des Kompressors nicht 100% kalibriert hatte. Wohl ein Zuliefererfehler oder ein Fehler im QM.
Ich würde ganz normal einfahren, nicht ganz so "sanft" wie BMW es vorschreibt, aber auch nicht ganz so "hart" wie im Artikel. Ein neues Auto darf ruhig auch mal Vollgas sehen, solange es nicht über 100km dauerhaft ist.
*Just my 2 Cents*
Meine Meinung dazu ist folgende. Es klingt logisch, daß wenn man den Motor "hart" einfährt das Material extrem beansprucht wird und somit nur die gute Qualität durchkommt. Alles andere fliegt einem um die Ohren oder macht Schäden, daß man nach spätestens 7 Tagen wieder in der Werkstatt steht.
Was ich für kritisch halte ist die Aussage, das mit dieser Methode 2-10% Leistung gewonnen werden kann, im Gegensatz zu Neufahrzeugen.
2% vielleicht ja, natürliche Streuung. 10% NEVER ! Auch das bei anderen Einfachmethoden Leistung verloren geht halte ich für gewagt, okay 2% vielleicht, aber 10% ebenfalls NEVER ! Da müßte ja der Kompressor, der Kolben oder sonstwas Schaden dazu nehmen, die Kompression sich vermindern etc etc etc.
Selbst das Streuungsproblem beim Mini in den frühen Baujahren, speziell beim S löst sich langsam, da BMW (auch wenn sie es ungern zugeben) das Bypass-Ventil des Kompressors nicht 100% kalibriert hatte. Wohl ein Zuliefererfehler oder ein Fehler im QM.
Ich würde ganz normal einfahren, nicht ganz so "sanft" wie BMW es vorschreibt, aber auch nicht ganz so "hart" wie im Artikel. Ein neues Auto darf ruhig auch mal Vollgas sehen, solange es nicht über 100km dauerhaft ist.
*Just my 2 Cents*