17.02.2006, 11:12
Also, ich bin ja ein Verfechter des Motoreneinfahrens... 
Sicher sind heutzutage die Motoren so konzipiert dass man von Anfang an "Vollgas" geben kann und nicht unbedingt etwas passiert. Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis die von Anfang an draufgelatscht sind, es dem Motor auch nach 80.000 km nicht anzusehen war....
Da ich im Sommer einen etwas empfindlicheren Zweitakter fahre, der Ein- und Warmgefahren MUSS bevor man ihm die Sporen gibt halte ich mich beim Auto auch grundsätzlich daran. Denn warum sollte dies negativ bzw. gar schädlich sein?
Das "Einfahren" handhabe ich folgendermaßen
:
- Grundsätzlich ist es ratsam für dass Einfahren möglichst Strecken mit größeren Höhenunterschieden zu wählen, da sich der Motor so selbst in unteren Drehzahlen unterschiedlich belastet wird.
- Die ersten 300km fahre ich bis max. 3000 Umdrehungen. Dabei vermeide ich es das Pedal bis zum Anschlag durchzutreten.
- KM 300-600 gehts ungefähr bis max 3500.
- Ab 800km bis 4500. Pedal auch mal kurz bis zum Anschlag.
- Ab 1000km bis 6000
- ab 1100km bis 6500
Vorrausgesetzt ist natürlich immer ein warmer Motor. (Öl = 80 Grad)
Schlecht ist es z.Bsp. 1200km nur bis 2500 Touren zu fahren, da man nach und nach die Drehzahl steigern sollte. Auch glaube ich, dass dies den Motor eher "sauer" werden ließe... Man sollte ab einer gewissen KM-Anzeige den kleinen ruhig auch mal 3-4 Sekunden im Berg unter Volllast (Gas komplett durchtreten) fordern...
Just my two cent
Zugegebenermaßen kenne ich auch Leute die von Anfang an absolut Vollgas gefahren sind und auch auf dem Prüfstand am meisten Leistung hatten

Sicher sind heutzutage die Motoren so konzipiert dass man von Anfang an "Vollgas" geben kann und nicht unbedingt etwas passiert. Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis die von Anfang an draufgelatscht sind, es dem Motor auch nach 80.000 km nicht anzusehen war....
Da ich im Sommer einen etwas empfindlicheren Zweitakter fahre, der Ein- und Warmgefahren MUSS bevor man ihm die Sporen gibt halte ich mich beim Auto auch grundsätzlich daran. Denn warum sollte dies negativ bzw. gar schädlich sein?
Das "Einfahren" handhabe ich folgendermaßen

- Grundsätzlich ist es ratsam für dass Einfahren möglichst Strecken mit größeren Höhenunterschieden zu wählen, da sich der Motor so selbst in unteren Drehzahlen unterschiedlich belastet wird.
- Die ersten 300km fahre ich bis max. 3000 Umdrehungen. Dabei vermeide ich es das Pedal bis zum Anschlag durchzutreten.
- KM 300-600 gehts ungefähr bis max 3500.
- Ab 800km bis 4500. Pedal auch mal kurz bis zum Anschlag.
- Ab 1000km bis 6000
- ab 1100km bis 6500
Vorrausgesetzt ist natürlich immer ein warmer Motor. (Öl = 80 Grad)
Schlecht ist es z.Bsp. 1200km nur bis 2500 Touren zu fahren, da man nach und nach die Drehzahl steigern sollte. Auch glaube ich, dass dies den Motor eher "sauer" werden ließe... Man sollte ab einer gewissen KM-Anzeige den kleinen ruhig auch mal 3-4 Sekunden im Berg unter Volllast (Gas komplett durchtreten) fordern...
Just my two cent

Zugegebenermaßen kenne ich auch Leute die von Anfang an absolut Vollgas gefahren sind und auch auf dem Prüfstand am meisten Leistung hatten

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