Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Motoren einfahren
#4

DoMINIk schrieb:- Die ersten 300km fahre ich bis max. 3000 Umdrehungen. Dabei vermeide ich es das Pedal bis zum Anschlag durchzutreten.

Da machst Du also das Gegenteil von der Empfehlung des
MotoMan, die ja in diesem Thread diskutiert werden soll.

Ich selber habe vom Einfahren und von Auto-Technik NULL Ahnung. Ich
kann hier also nur schreiben, ob mir irgendein Gedankengang
einleuchtet oder nicht. Ob das Ganze stimmt oder nicht, kann ich
nicht beurteilen.

Hier also mal, wie ich den MotoMan verstanden habe:

1.) Das Gegenteil von softem Einfahren ist NICHT von Anfang an
Bleifuß. Hier wird also nicht empfohlen statt 2000 km langsamen
Einfahrens ein 2000 km langes Bleifußeinfahren anzuwenden.

2.) Wichtig beim Einfahren: Immer den Motor vorher komplett warmfahren.

3.) Die ersten 50 km Einfahrstrecke entscheiden darüber, wie gut die
Kolbenringe abdichten, weil die Materialoberflächen nur ganz am
Anfang rauh genug sind um beim Einlaufen einen perfekten
Materialschluß zu ermöglichen. (versteh ich nicht)

4.) Der Druck, mit dem die Kolbenringe gegen den Zylinder gedrückt
werden, entsteht nicht durch die Federspannung der Ringe, sondern
durch den Gasdruck im Verbrennungsraum. Die Kolben sind
anscheinend so gearbeitet, daß der Druck zwischen Kolben und Ring
kommt und den Ring nach aussen an den Zylinder drückt. Die Höhe
des Anpressdrucks ist entscheidend für das perfekte Einlaufen der Ringe.

5.) Hohen Gasdruck erreicht man durch hartes Gasgeben.

6.) Richtiges Einfahren sollte auf der Straße darin bestehen, daß man
so früh wie möglich (erst richtig warmfahren) den Motor im 2., 3.
und 4. Gang ein paar Mal richtig hochdrehen läßt.

7.) Zum Einfahren Mineralöl und nicht Synthetiköl verwenden.
Das Motoröl nach 50 km wechseln.


Bin ja mal gespannt, ob von den Experten hierzu noch ein paar Meinungen kommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue Motoren einfahren - von bigagsl - 17.02.2006, 10:10
Neue Motoren einfahren - von CarterMD - 17.02.2006, 10:49
Neue Motoren einfahren - von DoMINIk - 17.02.2006, 11:12
Neue Motoren einfahren - von Red Gecko - 17.02.2006, 11:53
Neue Motoren einfahren - von Red Gecko - 17.02.2006, 11:59
Neue Motoren einfahren - von wohi - 17.02.2006, 13:13
Neue Motoren einfahren - von Red Gecko - 17.02.2006, 13:52
Neue Motoren einfahren - von Flitzi - 17.02.2006, 14:17
Neue Motoren einfahren - von lindiman - 17.02.2006, 14:22
Neue Motoren einfahren - von Red Gecko - 17.02.2006, 14:26
Neue Motoren einfahren - von Red Gecko - 17.02.2006, 14:27
Neue Motoren einfahren - von lindiman - 17.02.2006, 15:28
Neue Motoren einfahren - von Ford Prefect - 18.02.2006, 16:22
Neue Motoren einfahren - von Hitec - 19.02.2006, 18:38
Neue Motoren einfahren - von lindiman - 19.02.2006, 19:04
Neue Motoren einfahren - von Skullz101 - 19.02.2006, 22:01
Neue Motoren einfahren - von Dennis77 - 19.02.2006, 22:07
Neue Motoren einfahren - von Ford Prefect - 19.02.2006, 23:03
Neue Motoren einfahren - von Red Gecko - 23.02.2006, 14:03
Neue Motoren einfahren - von Ford Prefect - 24.02.2006, 12:30
Neue Motoren einfahren - von Red Gecko - 24.02.2006, 12:41
Neue Motoren einfahren - von avantgarde - 24.02.2006, 13:02
Neue Motoren einfahren - von Red Gecko - 24.02.2006, 19:03
Neue Motoren einfahren - von avantgarde - 24.02.2006, 19:12
Neue Motoren einfahren - von lindiman - 24.02.2006, 19:29
Neue Motoren einfahren - von avantgarde - 25.02.2006, 12:04
Neue Motoren einfahren - von Flitzi - 25.02.2006, 15:42
Neue Motoren einfahren - von Flitzi - 03.03.2006, 10:23
Neue Motoren einfahren - von Flitzi - 29.03.2006, 09:13
Neue Motoren einfahren - von die 53 - 29.03.2006, 11:57
Neue Motoren einfahren - von herbi - 30.03.2006, 08:04
Neue Motoren einfahren - von Hitec - 30.03.2006, 12:01
Neue Motoren einfahren - von PeterVonFrosta - 30.03.2006, 12:21
Neue Motoren einfahren - von lindiman - 30.03.2006, 12:41
Neue Motoren einfahren - von Hitec - 30.03.2006, 14:22
Neue Motoren einfahren - von PeterVonFrosta - 30.03.2006, 15:26
Neue Motoren einfahren - von die 53 - 30.03.2006, 15:39
Neue Motoren einfahren - von Hitec - 30.03.2006, 17:49
Neue Motoren einfahren - von scheffe - 26.04.2006, 11:04
Neue Motoren einfahren - von bigagsl - 26.04.2006, 11:25
Neue Motoren einfahren - von scheffe - 26.04.2006, 11:49
Neue Motoren einfahren - von bigagsl - 26.04.2006, 11:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand