18.02.2006, 21:18
stimmt, wenn man einfach statt 205/45 auf einmal 205/35er drauf macht dann verändert das den Abrollumfang erheblich, so dass elektronische Helfer nicht mehr richtig eingreifen können. ASR, ESP, Tacho usw.
Das muss dann alles neu justiert werden. Es kommt also drauf an das man das Verhältnis beibehält. Also wenn vorher 17er 205/45 drauf waren, dann könne man z. B. 18er 225/35 umsatteln, Das dürfte im Bereich des Abrollumfangs in der Tolleranz liegen.
Allerdings wird der Wagen bei geringerer letzterer Zahl (35,40,45,50...) auch härter, da die eigenfederung abnimmt. Zwischen Straße und Felge ist eben weniger Gummi, aber das bei gleicher Bar Zahl, also härter.
Habe seinerzeit bei meinem alten Daimler von 16" 215/45er auf 18" 235/40 umgesattelt, der war dann schon deutlich härter.
Man muss es aber auch mal von der anderen Seite sehen, das vegessen viele Tuningfreunde leider:
Der Verschleiß nimmt bei überdimensionalen Reifen die härter Federn deutlich zu. Spurstangen und das gesamte Fahrwerk (Federn und Dämpfer) werden deutlich mehr beansprucht.
Man muss es auch mal so sehen. Autohersteller geben Millionen aus, um für ein Auto die passenden Komponenten zusammenzustellen und zu erforschen. Leider gehen beim Tuning einige hin und geben Geld dafür aus, das sie diese Komponenten mutwillig verschlimmbessern.
Avantgarde
Das muss dann alles neu justiert werden. Es kommt also drauf an das man das Verhältnis beibehält. Also wenn vorher 17er 205/45 drauf waren, dann könne man z. B. 18er 225/35 umsatteln, Das dürfte im Bereich des Abrollumfangs in der Tolleranz liegen.
Allerdings wird der Wagen bei geringerer letzterer Zahl (35,40,45,50...) auch härter, da die eigenfederung abnimmt. Zwischen Straße und Felge ist eben weniger Gummi, aber das bei gleicher Bar Zahl, also härter.
Habe seinerzeit bei meinem alten Daimler von 16" 215/45er auf 18" 235/40 umgesattelt, der war dann schon deutlich härter.
Man muss es aber auch mal von der anderen Seite sehen, das vegessen viele Tuningfreunde leider:
Der Verschleiß nimmt bei überdimensionalen Reifen die härter Federn deutlich zu. Spurstangen und das gesamte Fahrwerk (Federn und Dämpfer) werden deutlich mehr beansprucht.
Man muss es auch mal so sehen. Autohersteller geben Millionen aus, um für ein Auto die passenden Komponenten zusammenzustellen und zu erforschen. Leider gehen beim Tuning einige hin und geben Geld dafür aus, das sie diese Komponenten mutwillig verschlimmbessern.
Avantgarde