19.02.2006, 22:07
Ich habs bislang bei allen Motoren (zwomal Motorrad, beide Zweitakt, dann zwomal Auto) so gehalten, daß ich in den ersten tausen Kilometer schaltfreudig fahre. Im kalten Zustand nicht zu hoch drehen, und erst wenn sie wirklich warm sind; damit meine ich das Öl, nicht das Wasser; mal etwas mehr Drehzahlen. Dabei keine Angst vor höheren Drehzahlen, aber natürlich keine Vollast. Vor allen Dingen habe ich lange Phasen mit gleicher Last vermieden. Mit zunehmender Laufleistung habe ich dann die Anforderungen gesteigert. Bislang bin ich damit bei allen Motoren sehr gut gefahren.
Ach ja; ich hab nach 1000 bis 1500 km auch immer freiwillig einen Ölwechsel durchführen lassen. Hat auch nie geschadet.
Ach ja; ich hab nach 1000 bis 1500 km auch immer freiwillig einen Ölwechsel durchführen lassen. Hat auch nie geschadet.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl