20.02.2006, 12:39
dröseln wir mal auf:
Bremsen: sind durch die Bank weg identisch, egal ob One oder S
Motoren: die Motoren bei One und Cooper sind identisch bis auf die Abgasanlage, die beim Cooper einen größeren Durchmesser hat(te) als der One.
Alles andere liegt in der Elektronik.
Einen Vergleich zwischen gechipptem One und Serien-S brauchen wir hinsichtlich Verschleiß gar nicht erst ziehen.
Wenn schon muß man hier Serien-Cooper und One vergleichen und da wage ich mal zu behaupten, daß es Verschleißseitig fast keine Nachteile geben kann, sofern man sich an die Vorgaben des Tuners hält (keine Dauervollast mit Normalbezin etc.).
Abgesehen davon: viele frühe Cooper hatten im Serienstand schon weit mehr Leistung als die angegebenen 115 PS.
Der Motorblock selbst ist ´n gußeisener Geselle, den kaputt zu bekommen ist schon ´n Kunststück für sich
Bremsen: sind durch die Bank weg identisch, egal ob One oder S
Motoren: die Motoren bei One und Cooper sind identisch bis auf die Abgasanlage, die beim Cooper einen größeren Durchmesser hat(te) als der One.
Alles andere liegt in der Elektronik.
Einen Vergleich zwischen gechipptem One und Serien-S brauchen wir hinsichtlich Verschleiß gar nicht erst ziehen.
Wenn schon muß man hier Serien-Cooper und One vergleichen und da wage ich mal zu behaupten, daß es Verschleißseitig fast keine Nachteile geben kann, sofern man sich an die Vorgaben des Tuners hält (keine Dauervollast mit Normalbezin etc.).
Abgesehen davon: viele frühe Cooper hatten im Serienstand schon weit mehr Leistung als die angegebenen 115 PS.
Der Motorblock selbst ist ´n gußeisener Geselle, den kaputt zu bekommen ist schon ´n Kunststück für sich
