20.02.2006, 16:44
avantgarde schrieb:Naja das können wir zwar gerne machen, aber die Ausgangsfrage war eine andere. Das vom Mini One zum Cooper nicht die Welt besteht, das weiss denke ich jeder. Gerade dieser Unterschied vom One zum Cooper S dürfte eben doch erheblicher sein als die reine PS Leistung, nichts anders wollte ich nur festgehalten haben, weil es beweist, das ein One Tuning auf X PS immer unsinnig ist im Vergleich zum serien Cooper S, abgesehen von psychologischen Faktoren, die sind immer dabei und nie berechenbar.
warum unsinnig? ein gechippter one ist vom spritverbrauch und unterhalt immernoch billiger als ein S.
psychologischer faktor? was soll das sein?
avantgarde schrieb:@ 2fast4you
Also wir werden uns nicht einigen können, denn das ein Wagen nicht so haltbar ist, wenn vom Motor mehr abverlangt wird, steht außer Frage. Das sage ja nicht nur ich, das ist im Automobilgeschehen weithin bekannt. Es gibt natürlich gute Motoren, die auch nach Tuning sehr lange halten, aber es ist wie beim PC, auch da kann man toll übertakten, aber ob der Prozessor für die Mehrleistung ausgelegt ist, hängt vom Chip an sich ab.
mhh viele teile am motor sind aber schon für mehr leistung ausgelegt. es gab ja sogar mal ein jcw tuning kit für den one/cooper.
klar wird es für den motor eng wenn man ihn auf 200ps hochzüchtet ohne gewisse teile zu verstärken. aber bis zu 140 ps dürfe gar nichts passieren.
der minimale teil an haltbarkeit der durch das tuning verloren geht (solange man z.b. nicht mit dem falschen sprit fährt oder falsche kerzen verbaut) wird wahrscheinlich geringer sein als der teil der haltbarkeit der durch die fahrweise beeinflusst wird. also verschwindend gering.
avantgarde schrieb:Der G40 eines Freundes ging wirklich toll, leichte Schwungscheibe, G60 Laderrad, Gewichtreduziert, das Dingen hatte gute 160 PS bei 800 Kilo Gewicht, ging ab wie Schmitz Katze. Aber frag mal was er am Wochenende gemacht hat, er hat am Auto geschruabt und die Verschleisteile repariert. Hier ein Schlau, da eine Schelle, alle 6 Monate den G-Lader zu Digitec geschickt, neue RFiemen drauf usw. usw. Er hat in 2 Jahren gut 20.000 € in dem Wagen versenkt - zzgl. der Anschaffungskosten hätte er schon damals einen RS 2 fahren können....
Avantgarde
naja die zeiten sind schon ein weilchen her. heute halten motoren und die peripherie schon nochmal deutlich besser. wir hatten auch mal nen corrado g60 und die waren halt damals etwas anfälliger als heute.
@Foickert
ich würde nicht breiter als 205 fahren. das teil soll ja noch ordentlich laufen und nicht nur gut aussehen. 205er auf 17zoll reichen vollkommen aus
zu "felgen ans auto halten"
auf diversen seiten kannst dein auto wählen und dir felgen "dranhalten" lassen. musst mal schauen vielleicht kennt ja einer ne adresse. sieht dann zwar nicht ganz genau so aus wie in echt aber grobe fehler beim desing kann man danach ausschließen
