21.02.2006, 19:39
merlin schrieb:@ Mike
mir ist schon bewusst dass der GP limitiert ist.
Aber ein größerer Motor wäre in meinen Augen gerade für die Serie schön (weil dann auch erschwinglich)
@Carbonium
Naja also bei einem 2-Liter Motor dürfte es noch möglich sein ein leichtes Auto zu bauen. Der MINI ist von Grund auf zu schwer!
Problem: bei BMW gibt es kein einizigen Quermotor... Längsmotore passen vom Package her einfach nicht rein. Außerdem muss ne Neuentwicklung in horrenden Stückzahlen laufen um sich zu amortisieren... Von daher keine BMW Motore...
Dass der kleine generell leichter sein könnte, da stimme ich Dir voll und ganz zu... Zum Thema Leichtbau gibt es sicherlich noch viele weitere Möglichkeiten, aber gewisse Sachen kosten eben Gewicht und meistens weil die Kunden nicht drauf verzichten wollen...siehe ABS und DSC... Bringt richtig Gewicht, aber keiner will drauf verzichten, ebenso wie keiner auf Airbags verzichten will... alles kontraproduktiv, aber trotzdem wirds verlangt...Klima is nur ne weitere Geschichte...
Und hier noch was fürs Maschinenbauerherz, was fast noch besser is als die Geschichte mitm Hubraum: "Lieber 1000kg statt 1000 PS" (BMW Entwicklungsvorstand Dr. Burkhard Göschel)...