29.10.2003, 14:46
aloha @ all
ich schüttel echt mein' kopp! habt ihr euch mal mit xenon wirklich auseinandergesetzt?
Die Technik der Xenon-Lampe:
An die Stelle der Glühwendel ein Lichtbogen, der zwischen zwei exakt positionierten Elektroden leuchtet.
Vorteile:
Xenon-Licht hat gegenüber dem Licht herkömmlicher Glühlampen zwei entscheidende Vorteile: Eine Xenon-Lampe liefert doppelt soviel Licht wie eine moderne H7-Lampe, benötigt aber nur 2/3 der Leistung. Das ausgestrahlte Licht ist von der Lichtfarbe dem Tageslicht sehr ähnlich.
Durch das Mehr an Licht wird die Straße heller und breiter ausgeleuchtet. Die Tageslichtqualiät des Xenon-Lichtes kommt den normalen Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Er ermüdet langsamer und fährt entspannter. Das bedeutet einen enormen Gewinn an Sicherheit.
Gegenüberstellung Halogen - Xenon
Glühwendel
Lichtbogen der Xenon-Lampe
Um diesen Lichtbogen zu erzeugen, ist eine spezielle Vorschaltelektronik notwendig. Diese regelt den Lichtanlauf mit einer Spannung bis zu 25.000 Volt , die konstante Leistungsabgabe sowie die Steuerung oder sofortige Abschaltung im Störfall.
Sicherheitshinweise:
- Die Verbindungsleitung zwischen Scheinwerfer und Vorschaltgerät führt Hochspannung und darf nicht getrennt werden.
- Scheinwerfer vor dem Lampenwechsel immer von der Versorgungsspannung trennen.
- Niemals in den Lampenstecker fassen.
- Das Vorschaltgerät nie ohne Lampe betreiben. Dies führt zu gefährlichen Spannungsüberschlägen an der Lampenfassung.
- Schutzbrille und Sicherheitshandschuhe tragen.
- Die Lampe steht unter Druck (Splittergefahr).
- Niemals den Glaskolben der Lampe berühren.
- Sollte die Xenon-Lampe in einem geschlossenen Raum (Werkstatt) zerbrechen, muss der Raum für mindestens 20 Minuten verlassen und gelüftet werden, um Gesundheitsgefährdungen durch Gase auszuschließen.
- Die ausgetauschte Lampe ist Sondermüll.
- Nur Lampen des gleichen Herstellers verwenden.
- Nach dem Lampenwechsel Scheinwerfereinstellung überprüfen.
so und jetzt viel spaß beim schubbern
bigagsl
ich schüttel echt mein' kopp! habt ihr euch mal mit xenon wirklich auseinandergesetzt?
Die Technik der Xenon-Lampe:
An die Stelle der Glühwendel ein Lichtbogen, der zwischen zwei exakt positionierten Elektroden leuchtet.
Vorteile:
Xenon-Licht hat gegenüber dem Licht herkömmlicher Glühlampen zwei entscheidende Vorteile: Eine Xenon-Lampe liefert doppelt soviel Licht wie eine moderne H7-Lampe, benötigt aber nur 2/3 der Leistung. Das ausgestrahlte Licht ist von der Lichtfarbe dem Tageslicht sehr ähnlich.
Durch das Mehr an Licht wird die Straße heller und breiter ausgeleuchtet. Die Tageslichtqualiät des Xenon-Lichtes kommt den normalen Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Er ermüdet langsamer und fährt entspannter. Das bedeutet einen enormen Gewinn an Sicherheit.
Gegenüberstellung Halogen - Xenon
Glühwendel
Lichtbogen der Xenon-Lampe
Um diesen Lichtbogen zu erzeugen, ist eine spezielle Vorschaltelektronik notwendig. Diese regelt den Lichtanlauf mit einer Spannung bis zu 25.000 Volt , die konstante Leistungsabgabe sowie die Steuerung oder sofortige Abschaltung im Störfall.
Sicherheitshinweise:
- Die Verbindungsleitung zwischen Scheinwerfer und Vorschaltgerät führt Hochspannung und darf nicht getrennt werden.
- Scheinwerfer vor dem Lampenwechsel immer von der Versorgungsspannung trennen.
- Niemals in den Lampenstecker fassen.
- Das Vorschaltgerät nie ohne Lampe betreiben. Dies führt zu gefährlichen Spannungsüberschlägen an der Lampenfassung.
- Schutzbrille und Sicherheitshandschuhe tragen.
- Die Lampe steht unter Druck (Splittergefahr).
- Niemals den Glaskolben der Lampe berühren.
- Sollte die Xenon-Lampe in einem geschlossenen Raum (Werkstatt) zerbrechen, muss der Raum für mindestens 20 Minuten verlassen und gelüftet werden, um Gesundheitsgefährdungen durch Gase auszuschließen.
- Die ausgetauschte Lampe ist Sondermüll.
- Nur Lampen des gleichen Herstellers verwenden.
- Nach dem Lampenwechsel Scheinwerfereinstellung überprüfen.
so und jetzt viel spaß beim schubbern
bigagsl