23.02.2006, 14:03
bigagsl schrieb:aloha @ all
aus gegebenem anlaßmöchte ich mal wieder ein thema anschneiden, welches schon häufiger kontrovers hier diskutiert wurde: das einfahren von neuen motoren.
Aus gegebenen Anlass ... ??? Heisst das, dass Du demnächst einen
neuen Motor einfahren "musst"? Wenn ja, wie machst Du sowas?
Mein Kleiner steht in gut einer Woche vor der Tür und ich weiss immer
nocht nicht recht, wie ich ihn einfahren soll. Nach Hartmuts Beitrag
tendiere ich zu folgendem Programm:
0 - 250 km:
- Den Motor ca. 10-20 km warmfahren (niedrige Drehzahlen, wenig Last)
- Möglichst wenig mit gleicher Drehzahl fahren.
- Zwischendurch immer mal wieder beschleunigen, dabei die Gänge vom
2. bis zum 4. durchschalten und mit Drehzahlen zwischen
2.000 und 4.000 U/min und wenig Gas (max. 50%) arbeiten.
- Danach den Motor im 4. Gang auf 2.000 U/min runterrollen lassen.
Dann bei 1000 km ein Öl- und Ölfilterwechsel.
1000 - 4000 km: wie oben, aber bis 6.000 U/min. Gegen Ende zu auch mal für kurze Zeit Vollgas.
Bei 4000 km dann nochmal ein Öl- und Ölfilterwechsel. Dabei auf
Synthetiköl umstellen (muss man da was spezielles beachten, oder
verwendet man ab diesem Zeitpunkt einfach das Synthetiköl?)
VROOOOOOOOOOOOOOOMMMmmm...