06.03.2006, 18:57
Das Du 600 EUR gezahlt hast finde ich auch nen Hammer...
Dass die Arbeitsstunde 100 EUR kostet is mir bekannt, bei Mini München kostet die AW 8,50 EUR + MwSt. um genau zu sein, macht ein Stundenpreis von 118,32 EUR. Wobei die hundert EUR ca. im Rahmen liegen (zumindest bei Münchner Verhältnissen. Ohen den genauen Serviceplan jetzt auswendig im Kopf zu haben, denke ich darf ne planmäßige Inspektion nicht mehr als 2h dauern und die verwendeten Materialien dürften auch ned wirklich viel kosten. Von daher: Rechnung vollkommen überteuert, da is ja ne Inspektion von nem 5er billiger...
Zum Thema Stückzahleffekt: wenn ich mich recht entsinne besteht der Spoiler aus 5 Bauteilen zzgl. der Carbonabdeckung.
Bei Bauteilen dieser Größe unter der Voraussetzung dass diese zusammen in einem Werkzeug gespritzt werden können (unterschiedliche Zykluszeiten und Schrumpfverhalten mal außen vor) wird das Werkzeug tutti kompletti irgendwo zwischen 60.000 und 100.000 EUR liegen, Lackierung und Klebevorrichtung für des Carboninlay und des hierfür notwendige Werkzeug noch nicht mit eingerechnet. Bei jetzt von mir geschätzten 5000 Einheiten bis zur Ablösung durch den R56 macht das alleine bis zu 20 EUR nur an umgelegten Kosten aus, ohne Maschinenstundensätze, Entwicklung und Material etc. Lege ich das auf 50.000 oder 500.000 Einheiten um, macht sich das schon bemerkbar...
Wo ich allerdings zustimme: für das Geld bekommt man sinnvolleres!
Was Deine Rechnung angeht würde ich mich nochmal mit dem AH unterhalten...wenn ich mich nicht irre liegt der normale Preis irgendwo zwischen 250 und 400 EUR...
Dass die Arbeitsstunde 100 EUR kostet is mir bekannt, bei Mini München kostet die AW 8,50 EUR + MwSt. um genau zu sein, macht ein Stundenpreis von 118,32 EUR. Wobei die hundert EUR ca. im Rahmen liegen (zumindest bei Münchner Verhältnissen. Ohen den genauen Serviceplan jetzt auswendig im Kopf zu haben, denke ich darf ne planmäßige Inspektion nicht mehr als 2h dauern und die verwendeten Materialien dürften auch ned wirklich viel kosten. Von daher: Rechnung vollkommen überteuert, da is ja ne Inspektion von nem 5er billiger...
Zum Thema Stückzahleffekt: wenn ich mich recht entsinne besteht der Spoiler aus 5 Bauteilen zzgl. der Carbonabdeckung.
Bei Bauteilen dieser Größe unter der Voraussetzung dass diese zusammen in einem Werkzeug gespritzt werden können (unterschiedliche Zykluszeiten und Schrumpfverhalten mal außen vor) wird das Werkzeug tutti kompletti irgendwo zwischen 60.000 und 100.000 EUR liegen, Lackierung und Klebevorrichtung für des Carboninlay und des hierfür notwendige Werkzeug noch nicht mit eingerechnet. Bei jetzt von mir geschätzten 5000 Einheiten bis zur Ablösung durch den R56 macht das alleine bis zu 20 EUR nur an umgelegten Kosten aus, ohne Maschinenstundensätze, Entwicklung und Material etc. Lege ich das auf 50.000 oder 500.000 Einheiten um, macht sich das schon bemerkbar...
Wo ich allerdings zustimme: für das Geld bekommt man sinnvolleres!
Was Deine Rechnung angeht würde ich mich nochmal mit dem AH unterhalten...wenn ich mich nicht irre liegt der normale Preis irgendwo zwischen 250 und 400 EUR...