14.03.2006, 19:42
esse schrieb:Und es gibt halt Sachen, die nicht geschmacksabhängig sind, sondern auf Grund der menschlichen Wahrnehmung schlecht wirken. Z.B. wenn bei nem Portrait der Focus nicht auf den Augen liegt, wirkt das in den allermeisten Fällen unharmonisch bzw. unscharf, weil das der Punkt ist, wo der Mensch als erstes hinschaut.
Oder der Bildaufbau. Das Auge wird ja quasi durch das Bild "geführt". Und zwar mit Hilfe von Arrangement und Schärfe.
Wenn "alles erlaubt wäre", wär das keine Fotografie sondern "geknipse".
Wenn ich Fotos mache, knipse ich wohl auch einfach nur in der Gegend rum, ich bin ja kein Fotograf und trotzdem mache ich manchmal Fotos, die mir richtig gut gefallen. Das sehe ich dann so wie Dennis: Die Bilder gefallen mir, das genügt mir. Ob die nach irgendwelchen Regeln (die ich vermutlich nicht kenne) oder nicht, ist mir egal. In meiner "menschlichen Wahrnehmung" ist das dann ein schönes Foto, egal was jemand anders dazu meint. Ist also letztendlich doch Geschmackssache. Zumindest für mich als Amateur. Bei Profi-Fotografen mag das anders aussehen, aber wie gesagt: bin ich nicht.