06.11.2003, 16:35
Nämlich jetzt ! Erste Auszüge...
Messwerte Serie
Pmax: 122,4 kW/166,5 PS bei 6780 U/min
Drehmoment 193,2 Nm / 4180 U/min
Messwerte LS
Pmax: 154,7 kW/210,4 PS bei 7000 U/min
Drehmoment 238,2 Nm / 4670 U/min
-Der Anfahrstotterer ist endlich weg ! Jetzt weiss ich endlich, wie SEHR der genervt hat...
-Die Anfahrtsschwäche ist auch weg. Das Gehoppel an der Ampel oder die Furcht vor dem einfädeln in den fliessenden Verkehr gehört der Vergangenheit an.
-Der Kompressor legt deutlich früher los (schon bei etwa 1.500 U/min) und ist auch sehr viel deutlicher zu hören.
-Die Leistungscharakteristik lässt einen immer in dem Glauben, einen Gang niedriger zu fahren, als das tatsächlich der Fall ist (Schon mal versucht, im 6. noch hochzuschalten ?
)
-Zu Spritverbrauch und V/max kann ich noch nichts sagen: bin bisher zu wenig gefahren bzw. hatte keine freie Bahn. Folgt aber alles noch...
Sonstiges:
Meine Eigenbaukombination aus offenem Luftfilter und Original-Luftfilterkasten war eher kontraproduktiv und wurde deshalb gegen den bewährten K&N-Plattenfilter ausgetauscht. Desweiteren wurde auf BOSCH-Zündkerzen mit einem niedrigerem Wärmewert zurückgerüstet (6 statt 7; eine Verwendung der Original-NGK wäre auch möglich gewesen). Zu guter Letzt tanke ich jetzt wieder SuperPlus anstatt V-Power. Eine Abstimmung speziell auf V-Power wäre zwar möglich gewesen, aber damit wäre ich immer auf diese Okatanzahl festgelegt und ein wirklicher Vorteil wäre nicht garantiert gewesen. Bitte beachten: all diese Massnahmen können bei einem nichtgetunten S durchaus Sinn machen (z.B. wenn der offene Luffi so verbaut wird, wie das vom Anbieter mal gedacht war; auch die Zünskerzen taugen normalerweise was); bei einem S, dessen Software optimiert und dessen Toleranzen dabei minimiert werden, ist das aber nicht unbedingt ratsam und deshalb die Modifikationen !
Hmmm, irgendwas fehlt da noch...
Ja, der Kleine ist jetzt so, wie er eigentlich von BMW schon ausgeliefert werden sollte: macht einfach Spass !
Messwerte Serie
Pmax: 122,4 kW/166,5 PS bei 6780 U/min
Drehmoment 193,2 Nm / 4180 U/min
Messwerte LS
Pmax: 154,7 kW/210,4 PS bei 7000 U/min
Drehmoment 238,2 Nm / 4670 U/min
-Der Anfahrstotterer ist endlich weg ! Jetzt weiss ich endlich, wie SEHR der genervt hat...
-Die Anfahrtsschwäche ist auch weg. Das Gehoppel an der Ampel oder die Furcht vor dem einfädeln in den fliessenden Verkehr gehört der Vergangenheit an.
-Der Kompressor legt deutlich früher los (schon bei etwa 1.500 U/min) und ist auch sehr viel deutlicher zu hören.
-Die Leistungscharakteristik lässt einen immer in dem Glauben, einen Gang niedriger zu fahren, als das tatsächlich der Fall ist (Schon mal versucht, im 6. noch hochzuschalten ?

-Zu Spritverbrauch und V/max kann ich noch nichts sagen: bin bisher zu wenig gefahren bzw. hatte keine freie Bahn. Folgt aber alles noch...
Sonstiges:
Meine Eigenbaukombination aus offenem Luftfilter und Original-Luftfilterkasten war eher kontraproduktiv und wurde deshalb gegen den bewährten K&N-Plattenfilter ausgetauscht. Desweiteren wurde auf BOSCH-Zündkerzen mit einem niedrigerem Wärmewert zurückgerüstet (6 statt 7; eine Verwendung der Original-NGK wäre auch möglich gewesen). Zu guter Letzt tanke ich jetzt wieder SuperPlus anstatt V-Power. Eine Abstimmung speziell auf V-Power wäre zwar möglich gewesen, aber damit wäre ich immer auf diese Okatanzahl festgelegt und ein wirklicher Vorteil wäre nicht garantiert gewesen. Bitte beachten: all diese Massnahmen können bei einem nichtgetunten S durchaus Sinn machen (z.B. wenn der offene Luffi so verbaut wird, wie das vom Anbieter mal gedacht war; auch die Zünskerzen taugen normalerweise was); bei einem S, dessen Software optimiert und dessen Toleranzen dabei minimiert werden, ist das aber nicht unbedingt ratsam und deshalb die Modifikationen !
Hmmm, irgendwas fehlt da noch...

Ja, der Kleine ist jetzt so, wie er eigentlich von BMW schon ausgeliefert werden sollte: macht einfach Spass !