07.11.2003, 22:43
Dennis77 schrieb:Der Cooper S bekommt seine Kraft zweifellos auf die Straße.
Was das Tuning angeht; meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn auch hardwaremäßig etwas geändert wird. Sprich eine geänderte Kompressorübersetzung.
Da gibt es mehrere Anbieter, unter anderem John Cooper Works, Digi-Tec, AC-Schnitzer, Kelleners, etc.
Ich selbst habe Digi-Tec drin und Fahrspaß ohne Ende. Ich hatte vorher 204 Turbo PS.
Und ein IGler hat noch einen Carlsson CLK mit 580 PS, ist aber lieber in seinem SERIENMÄßIGEN Cooper S unterwegs.
Was den Fahrspaß angeht wirst Du also keineswegs enttäuscht sein.
Ich fahre meinen Cooper S mittlerweile schon seit 18888 Km. HAbe also schon sehr viel zeit gehabt über Motortuning jeglicher Art nachzudenken und ich muß Dir mit der Kompressorübersetzung recht geben.
Einfach nur eine andere Software scheint zwar die mit abstand günstigste Lösung zu sein, ist aber eher ein ausschöpfen der Gegebenheiten, die ein Motor mitsichbringt, es gibt Tuner die dadurch "nur" 178 PS erzielen und sagen, weiter nicht, weil es dem Motor schadet, andere gehen bir 195 PS und sagen es würde dem Motor nix ausmachen.
Ich werde im Laufe des Winters wohl noch einen Tuner aufsuchen und eine andere Riemenscheibe mit dazugehöriger Software einbauen lassen.
Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.