20.03.2006, 22:14
verstehe ich nicht.
Wenn der Radumfang sich verringert bedeutet das de facto doch nur, das das Rad eine volle Umdrehung früher beendet. Von Beschleunigung ist hier doch noch gar nicht die Rede. Um es anders zu sagen: Wenn der Antrieb es nicht schafft spürbar mehr Umdrehungen hinzubekommen, ist es nur das Rad, das ein bisschen mehr zu tun hat.
Und was die Tachoabweichung angeht ist es ja gerade der Faktor, der so trügerisch wirkt. Wenn dann 100 km/h auf dem Tacho steht bedeutet das nur, das es mit originalen Reifen z. B. 98 km/h waren und nun mit kleinen reifen z. B. 3% weniger, also 2,94 km/h weniger. Ergo benötigt der Wagen genauso lange bis Tempo 100 wie vorher auch - nur der Tacho ist früher da. Deshalb sicher auch das subjektive empfinden.
Anders sieht es aus wenn der Reifen deutlich leichter würde oder der Rollwiderstand erheblich abnehmen würde.
Deshalb wäre es viel logischer, und so wird es ja auch oft in Zeitschriften beschrieben, dass bei breiten reifen der Rollwiderstand zunimmt, dadurch die Beschleunigung langsamer wird und der Wagen in der Endgeschwindigkeit deutlich an performance verliert´- dort allerdings nicht mehr wegen der Rollwiderstandes, sondern einfach wegen der größeren Lauffläche und des erhöhtes Windwiderstandes. Der CW Wert errechnet sich ja pro km/h nicht im ², sondern hoch³
ava
Wenn der Radumfang sich verringert bedeutet das de facto doch nur, das das Rad eine volle Umdrehung früher beendet. Von Beschleunigung ist hier doch noch gar nicht die Rede. Um es anders zu sagen: Wenn der Antrieb es nicht schafft spürbar mehr Umdrehungen hinzubekommen, ist es nur das Rad, das ein bisschen mehr zu tun hat.
Und was die Tachoabweichung angeht ist es ja gerade der Faktor, der so trügerisch wirkt. Wenn dann 100 km/h auf dem Tacho steht bedeutet das nur, das es mit originalen Reifen z. B. 98 km/h waren und nun mit kleinen reifen z. B. 3% weniger, also 2,94 km/h weniger. Ergo benötigt der Wagen genauso lange bis Tempo 100 wie vorher auch - nur der Tacho ist früher da. Deshalb sicher auch das subjektive empfinden.
Anders sieht es aus wenn der Reifen deutlich leichter würde oder der Rollwiderstand erheblich abnehmen würde.
Deshalb wäre es viel logischer, und so wird es ja auch oft in Zeitschriften beschrieben, dass bei breiten reifen der Rollwiderstand zunimmt, dadurch die Beschleunigung langsamer wird und der Wagen in der Endgeschwindigkeit deutlich an performance verliert´- dort allerdings nicht mehr wegen der Rollwiderstandes, sondern einfach wegen der größeren Lauffläche und des erhöhtes Windwiderstandes. Der CW Wert errechnet sich ja pro km/h nicht im ², sondern hoch³
ava