20.03.2006, 22:58
also Paddy, bei aller Liebe, das was Du schreibst widerspricht sich.
auf der einen Seite sagst Du, je kleiner der Reifen, desto schneller die Beschleunigung - soweit so gut, das kann ich akzeptieren, wenn es echte Sprünge in den Reifen/Felgendimensionen sind.
Aber jetzt kommts. die Ausgangslage war doch, das ich bezweifelt habe, dass bigagsl den Performance Unterschied spürbar wahrnimmt, und das bestätigst Du jetzt, in dem Du auf Cremis richtigen Einwand sagst, dass der Unterschied nur minimal ist.
Und außerdem kommt hinzu. In der Ausgangslage wurde nicht auf einen kleineren, sondern auf einen größeren Reifen gewechselt, der nur dank der geringeren Querschnitts 1,xxx % weniger Rollumfang hat.
Und jetzt sag mir noch mal einer das das spürbar ist. Vor allem, und das haben wir noch gar nicht diskutiert: selbst wenn der Abrollumfang um 1,x % abnimmt, nimmt der Rollwiderstand nicht unerheblich zu und die Auflagefläche / also Angriffsfläche für den Wind steigt ebenfalls um 4 cm. Und dann soll das Auto noch schneller bei 100 sein. Ich sags mal so - das wird nichts....
Ava
P.S. Gewicht ist der entscheidende Faktor, der allerdings ab 120 km/h keine entscheidene Größe mehr ist. Aber das sich eine erhebliche Gewichtsersparnis ergibt, wenn man von 16" auf 17" wechselt, ist eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn es 2 Kilo pro Felge sind, also 8 insgesamt, merkt das hier keiner von uns. Das würde Schumi nicht einmal merken. Bei 1165 Kilo Gesamtgewicht sind 8 Kilo Veränderung 0,68% - ne ne.
Wenn man jetzt 50 Kilo dauerhaft einsparen würde - OK, das würde man sicher ein wenig merken, aber so...
auf der einen Seite sagst Du, je kleiner der Reifen, desto schneller die Beschleunigung - soweit so gut, das kann ich akzeptieren, wenn es echte Sprünge in den Reifen/Felgendimensionen sind.
Aber jetzt kommts. die Ausgangslage war doch, das ich bezweifelt habe, dass bigagsl den Performance Unterschied spürbar wahrnimmt, und das bestätigst Du jetzt, in dem Du auf Cremis richtigen Einwand sagst, dass der Unterschied nur minimal ist.
Und außerdem kommt hinzu. In der Ausgangslage wurde nicht auf einen kleineren, sondern auf einen größeren Reifen gewechselt, der nur dank der geringeren Querschnitts 1,xxx % weniger Rollumfang hat.
Und jetzt sag mir noch mal einer das das spürbar ist. Vor allem, und das haben wir noch gar nicht diskutiert: selbst wenn der Abrollumfang um 1,x % abnimmt, nimmt der Rollwiderstand nicht unerheblich zu und die Auflagefläche / also Angriffsfläche für den Wind steigt ebenfalls um 4 cm. Und dann soll das Auto noch schneller bei 100 sein. Ich sags mal so - das wird nichts....
Ava
P.S. Gewicht ist der entscheidende Faktor, der allerdings ab 120 km/h keine entscheidene Größe mehr ist. Aber das sich eine erhebliche Gewichtsersparnis ergibt, wenn man von 16" auf 17" wechselt, ist eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn es 2 Kilo pro Felge sind, also 8 insgesamt, merkt das hier keiner von uns. Das würde Schumi nicht einmal merken. Bei 1165 Kilo Gesamtgewicht sind 8 Kilo Veränderung 0,68% - ne ne.
Wenn man jetzt 50 Kilo dauerhaft einsparen würde - OK, das würde man sicher ein wenig merken, aber so...