20.03.2006, 23:04
avantgarde schrieb:also Paddy, bei aller Liebe, das was Du schreibst widerspricht sich.
auf der einen Seite sagst Du, je kleiner der Reifen, desto schneller die Beschleunigung - soweit so gut, das kann ich akzeptieren, wenn es echte Sprünge in den Reifen/Felgendimensionen sind.
Aber jetzt kommts. die Ausgangslage war doch, das ich bezweifelt habe, dass bigagsl den Performance Unterschied spürbar wahrnimmt, und das bestätigst Du jetzt, in dem Du auf Cremis richtigen Einwand sagst, dass der Unterschied nur minimal ist.
Und jetzt kommt es. In der Ausgangslage wurde nicht auf einen kleineren, sondern auf einen größeren Reifen gewechselt, der nur dank der geringeren Querschnitts 1,xxx % weniger Rollumfang hat.
Und jetzt sag mir noch mal einer das das spürbar ist. Vor allem, und das haben wir noch gar nicht diskutiert: selbst wenn der Abrollumfang um 1,x % abnimmt, nimmt der Rollwiderstand nicht unerheblich zu und die Auflagefläche / also Angriffsfläche für den Wind steigt ebenfalls um 4 cm. Und dann soll das Auto noch schneller bei 100 sein. Ich sags mal so - das wird nichts....
Ava
ja der reifen wurde ja breiter aber die flanke schmaler. von 205/45 auf 215/40 somit wurde der umfang kleiner
den gestiegenen luftwiederstand von der minimalen gestiegenen fläche kann man vernachlässigen
dass der unterschied in der beschleunigung minimal ist heisst nicht dass er nicht spürbar ist...
und jetzt kommts mit minimal meinte ich dass man durch legale reifen kombinationen nicht in 6,5s anstatt 7s auf 100 beschleunigt