20.03.2006, 23:41
avantgarde schrieb:das mit den Slicks wollte ich auch gerade sagen - man kann auch jeweils extreme nehmen um seine Argumente durchzusetzen.
Und das man den CW Wert vernachlässigen kann ist nicht richtig, bei höheren Geschwindigkeiten ist es eine der entscheidenden Faktoren.
@ Paddy
Das man statt 7 sek nicht 6,5 schafft ist denke ich klar, aber Du willst mir die ganze zeit weiss machen das man den Unterschied von 7 sek auf 6,95 merkt - und das stimmt einfach nicht.
Im übrigen können wir, wenn hier schon alle Möglichkeiten herangezigen werden, auch die unterschiedlichen reifen nehmen. Es gibt schwere und leichte Reifen, einige mit V Muster und andere geriffelt. So kann man schön meine Aussage in frage stellen.
Ich bleibe dabei - und das zu recht: Spürbar ist da gar nichts. UNd das die Gewichtsreduzierung viel eher entscheidend ist war ja meine Aussage, aber nicht 8 oder 10 Kilo. Ansonsten kann ich jedem nur eine Radikaldiät empfehlen, damit der Wagen dann spürbar schneller geht, weil ja der fahrer 5 Kilo abgespeckt hat.
Bei einem Gokart alles keine frage - da sind 5 Kilo entscheidend - aber nicht bei einem Auto jenseits der 1.000 Kilo Marke.
Ava
du stellst nicht in frage ob man den unterschied merkt sonder dass es einen gibt.
ob man ihn spürt kann ich nicht beurteilen da muss man wie gesagt agsl fragen.
dass es einen gibt kann man bestätigen. ist physikalisch, mechanisch, wie auch immer einfach so.
gewicht und profil lassen wir mal außen vor...
und nochmal.
man kann die fläche die durch einen 1cm breiteren reifen dazu kommt beim luftwiederstand vernachlässigen.
ein großer teil wird eh von der frontschürze abgedeckt. der freistehende teil steht auch nicht voll im wind da der "luftstrahl" von der frontschürze abgelenkt wird.
und zum kart:
5kg? hä?