21.03.2006, 10:27
@ touchS
Bei 30 Kilo ersparnis kann ich das sogar glauben, zumindest an der Felge.
@ Paddy
50 Kilo als Beifahrer merkt man evtl. ein wenig, je schwerer der Beifahrer, desto eher bemerkt man etwas.
@ lindiman
ich denke nicht in den Dimenstionen des Mini, muss mich daher erst dran gewöhnen das der nur einen 50 Liter Tank hat. Von mir aus kannst Du auch mit 50 zu 25 Liter fahren und keiner hier wird den Unterschied feststellen können.
@ all
Ich möchte mal zum Abschluss und weil die Diskussion mehr als unfair verläuft da sich hier "gestandene Boarduser zusammenraufen um vermeindliche Behauptungen zu Argumenten aufzuwerten" ein anderes Beispiel nennen:
Kennt ihr auch das subjektive fahrempfinden eines TDI, CDI, TDCI oder welches modernen Diesels auch immer: Ich kann mich gut daran erinnern als ich mal einen E320 CDI gefahren bin. Damals hätte ich Stein und Bein geschworen das der besser geht als mein damalsiger E280 (damals 197 Diesel PS zu 193 Benziner PS). Und de facto hat mich mein Gefühl getäuscht. In Zahlen lagen die beiden Wagen aber so was von gleichauf...
Es gibt viele TDI Fahrer, die nach "ich mach alles platt was hier lang kommt" manier Auto fahren. Dabei trügt sie das subjektive Empfinden. Durch das hohe Drehmoment in einem kurzen Drehzahlband meinen die Jungs sie würden wie ein Katapult nach vorne gerissen. Noch größer sind dann aber die Augen, wenn der V8 benziner nebenan 2 Längen vorsprung hat und davon zieht.
Sicher hat der eine oder andere hier das Phänomen auch schon erlebt. Und? Woran mag das liegen? Genau - subjektives empfinden, nichts anderes.
Eure Spielchen mit den Felgen sind alle schön und gut, und ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen bei 30 Kilo dauerhafter Ersparnis von einer verbesserten Beschleunigung zu sprechen. Aber alles andere was dadrunter liegt ist nicht spürbar PUNKT. Placebos im automobilen Alltag - ist ein psychologischer Faktor.
@ Paddy und Lindiman speziell
Eure Diskussionsführung läßt zu wünschen übrig. Eure Behauptungen bleiben Behauptungen, und nur weil ihr keine Lust mehr habt zu diskutieren qualifiziert euch das nicht dazu, das Recht in dieser Sache in Sanspruch zu nehmen.
Liefert mir Argumente die man nicht entkräften kann und die Sache ist vom Tisch. Ich meinerseits stelle gerne mein Luftfiltervideo zur verfügung als Beweis, das keiner hier den unterschied bemerkt. Vielleicht versteht ihr dann was ich meine.
Ava
Bei 30 Kilo ersparnis kann ich das sogar glauben, zumindest an der Felge.
@ Paddy
50 Kilo als Beifahrer merkt man evtl. ein wenig, je schwerer der Beifahrer, desto eher bemerkt man etwas.
@ lindiman
ich denke nicht in den Dimenstionen des Mini, muss mich daher erst dran gewöhnen das der nur einen 50 Liter Tank hat. Von mir aus kannst Du auch mit 50 zu 25 Liter fahren und keiner hier wird den Unterschied feststellen können.
@ all
Ich möchte mal zum Abschluss und weil die Diskussion mehr als unfair verläuft da sich hier "gestandene Boarduser zusammenraufen um vermeindliche Behauptungen zu Argumenten aufzuwerten" ein anderes Beispiel nennen:
Kennt ihr auch das subjektive fahrempfinden eines TDI, CDI, TDCI oder welches modernen Diesels auch immer: Ich kann mich gut daran erinnern als ich mal einen E320 CDI gefahren bin. Damals hätte ich Stein und Bein geschworen das der besser geht als mein damalsiger E280 (damals 197 Diesel PS zu 193 Benziner PS). Und de facto hat mich mein Gefühl getäuscht. In Zahlen lagen die beiden Wagen aber so was von gleichauf...
Es gibt viele TDI Fahrer, die nach "ich mach alles platt was hier lang kommt" manier Auto fahren. Dabei trügt sie das subjektive Empfinden. Durch das hohe Drehmoment in einem kurzen Drehzahlband meinen die Jungs sie würden wie ein Katapult nach vorne gerissen. Noch größer sind dann aber die Augen, wenn der V8 benziner nebenan 2 Längen vorsprung hat und davon zieht.
Sicher hat der eine oder andere hier das Phänomen auch schon erlebt. Und? Woran mag das liegen? Genau - subjektives empfinden, nichts anderes.
Eure Spielchen mit den Felgen sind alle schön und gut, und ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen bei 30 Kilo dauerhafter Ersparnis von einer verbesserten Beschleunigung zu sprechen. Aber alles andere was dadrunter liegt ist nicht spürbar PUNKT. Placebos im automobilen Alltag - ist ein psychologischer Faktor.
@ Paddy und Lindiman speziell
Eure Diskussionsführung läßt zu wünschen übrig. Eure Behauptungen bleiben Behauptungen, und nur weil ihr keine Lust mehr habt zu diskutieren qualifiziert euch das nicht dazu, das Recht in dieser Sache in Sanspruch zu nehmen.
Liefert mir Argumente die man nicht entkräften kann und die Sache ist vom Tisch. Ich meinerseits stelle gerne mein Luftfiltervideo zur verfügung als Beweis, das keiner hier den unterschied bemerkt. Vielleicht versteht ihr dann was ich meine.
Ava