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205/40 oder 215/40er auf Cooper
#63

Ich weiss ja nicht in wie fern ihr hier fachlich alle eingebunden seid...
Aber ich muss sagen, dass ich genau diese Diskussion mal mit jemandem geführt habe, der fast fertiger Maschinenbauingenieur ist.

Bevor ich es vergesse... einmal zur Tieferlegung...
Durch das tieferlegen verringert man zwar die Luftangriffsfläche auf die Reifen etc, aber durch die oft mehreren cm um die man das Auto tieferlegt, vergrößert man ungemein den Luftwiderstand, da die Luft den viel größeren Weg gehen muss (und zwar übers Auto, da unterm Auto nicht mehr so viel Platz ist, um die Luft durchzulassen).
Des Weiteren entstehen dadruch, dass der Unterboden der Straße näher kommt z.T. Luftverwirbelungen die auch wie dicke Gewichte an der Heckstoßstange wirken können.

Zum Radumfang etc.
Da ich nicht mehr die Dimensionen im Kopf habe, um die es geht nehm ich einfach mal das kleinere Rad A und das größere B.
Mit Rad A hat das Auto eine dünnere Gesamtübersetzung, die sich jedoch in einem so kleinen Bereich befindet, so dass die inner-motorischen-Antriebskräfte, die durch die dünnere Übersetzungen entstehen, zu nichte gemacht werden. Der Motor kann jetzt um den selben %Satz schneller hochdrehen, wobei aber ein viel größerer Widerstand entsteht, s.d. sich der Übersetzungsvorteil auf einen ganz niedrigen einstelligen %Satz verringert.
Ganz extrem anhand der von ACS getunten M3's zu sehen, die teilweise mit radikal reduzierten Diff. mehrere Zehntel langsamer sind, als die Serien-Versionen (von 0-100).
Wenn wir jetzt aber vom Durchzug ausgehen, wo die "IMW" nicht mehr so stark zur Geltung kommen, dürfte das schon einiges im subjektiven Empfinden ausmachen.
Ausserdem wird man den Effekt stark bei hohen Geschwindigkeiten merken. Denn wenn wir hier von 3-4% der Gesamtübersetzung sprechen, wird Auto mit Rad A viel schneller an der Höchstleistung ankommen. Dafür ist bergab dann mit Rad B mehr Vmax drin Devil!
Im Endeffekt merkt man nur wirklich das Gewicht des Rads. Insb. die kleineren Reifen wiegen ja nochmals etwas weniger.

Zum Gewicht im allg.: Also ich merke es auf jeden Fall, wenn ich 3 Kisten Wasser im Auto habe. Das dürften um die 35kg sein.

Auf jeden Fall kann man zu der Gewichtssache letzendlich noch festhalten, dass Gewicht und Leistung in einem Verhältnis stehen (kg/PS). Sollte nicht vergessen werden!

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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