09.11.2003, 01:42
hiho,
da ich mir mal die mühe gemacht habe und alle verfügbaren reifen und felgen nach dem insgesamten duchmesser gerechnet habe, kommt bei keiner rad-reifenkombi der gleiche insgesamte rollumfang heraus. da die 17er felge mit den 205 reifen mehr gesamtrollumfang wie die 15er mit 175er reifen hat, ist natürlich auch die beschleunigung schlechter, da sich das rad ja weiter drehen muß. anders herum müßte dann aber die endgeschwindigkeit mit den 17 zoll ja höher sein!!
meißt nicht, da die größere reifenbreite diesen vorteil dann wieder auffrist.
gruß
pepperone
ps: so kommts auch, das 17"-fahrer mit verschiedenen reifengrößen drauf, unterschiedliche spalte zwischen radhaus und reifenoberkante haben, obwohl alle die gleichen h+r federn drin haben.
da ich mir mal die mühe gemacht habe und alle verfügbaren reifen und felgen nach dem insgesamten duchmesser gerechnet habe, kommt bei keiner rad-reifenkombi der gleiche insgesamte rollumfang heraus. da die 17er felge mit den 205 reifen mehr gesamtrollumfang wie die 15er mit 175er reifen hat, ist natürlich auch die beschleunigung schlechter, da sich das rad ja weiter drehen muß. anders herum müßte dann aber die endgeschwindigkeit mit den 17 zoll ja höher sein!!
meißt nicht, da die größere reifenbreite diesen vorteil dann wieder auffrist.
gruß
pepperone
ps: so kommts auch, das 17"-fahrer mit verschiedenen reifengrößen drauf, unterschiedliche spalte zwischen radhaus und reifenoberkante haben, obwohl alle die gleichen h+r federn drin haben.