21.03.2006, 16:06
w0rl schrieb:@Cylux
Wenn wir uns jetzt schon auf die 5km/h, die man bei dem ganzen wackeln kaum ablesen kann, verlassen wollen, schlage ich vor, dass du 4Fahrten auf einer BAB direkt hinternander machst. 2x Hin 2x Retour; daraus den Durchschnittswert und du wirst feststellen, dass das genau 0km/h gebracht hat.
@Paddy
Also ob deine 2. Aussage wirklich gilt, kann ich leider nicht bestätigen, mag ich aber zu bezweifeln.
Denn wie gesagt; Um so tiefer das Auto, desto höher der Anpressdruck und somit auch der Luftwiderstand (!).
Ausserdem hat man im Motorsport, was fernab vom normalen StV ist, spezielle Unterbodenkonstruktionen mit teils Diffusoren, was mit dem hier rein _gar nichts_ mehr zu tun hat.
hmm ja der anpressdruck steigt. aber ich kann ja auch mehr anpressdruck ohne einen höheren luftwiederstand haben.
stichwort aerodynamische effizienz
wenn ich mir wie damals bei den ersten verspoilerten rennwägen einfach ne schrankwand hinten drauf setz und die steil anstell hab ich acuh anpressdruck. aber halt auch nen hohen luftwiederstand
heute schafft man mit ausgeklügelten flügel kontruktionen nen besseren anpressdruck bei gleichzeitig geringerem luftwiederstand
ps: wir sind sowas von ot^^