10.11.2003, 20:14
Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die
> Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs
> aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur
> erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil
> des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils
> ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht
> behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos
> wären. Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von
> Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden. Dazu der jeweilige
> Antwort-Kommentar der Mechaniker. Übrigens ist Quantas die einzige
> große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.
>
> P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
> S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.
>
>
> P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
> S: Bereifung innen links fast erneuert.
>
> P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
> S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.
>
> P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
> S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.
>
> P: Tote Käfer auf der Scheibe.
> S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.
>
> P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen
> Sinkflug von 200 fpm ein.
> S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.
>
> P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
> S: Hinweis entfernt.
>
> P: DME ist unglaublich laut.
> S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.
>
> P: IFF funktioniert nicht.
> S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.
>
> P: Vermute Sprung in der Scheibe.
> S: Vermute Sie haben recht.
>
> P: Antrieb 3 fehlt.
> S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.
>
> P: Flugzeug fliegt komisch.
> S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.
>
> P: Zielradar summt.
> S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.
> P: Maus im Cockpit.
> S: Katze installiert.
> Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs
> aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur
> erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil
> des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils
> ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht
> behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos
> wären. Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von
> Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden. Dazu der jeweilige
> Antwort-Kommentar der Mechaniker. Übrigens ist Quantas die einzige
> große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.
>
> P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
> S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.
>
>
> P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
> S: Bereifung innen links fast erneuert.
>
> P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
> S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.
>
> P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
> S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.
>
> P: Tote Käfer auf der Scheibe.
> S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.
>
> P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen
> Sinkflug von 200 fpm ein.
> S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.
>
> P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
> S: Hinweis entfernt.
>
> P: DME ist unglaublich laut.
> S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.
>
> P: IFF funktioniert nicht.
> S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.
>
> P: Vermute Sprung in der Scheibe.
> S: Vermute Sie haben recht.
>
> P: Antrieb 3 fehlt.
> S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.
>
> P: Flugzeug fliegt komisch.
> S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.
>
> P: Zielradar summt.
> S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.
> P: Maus im Cockpit.
> S: Katze installiert.