02.09.2006, 10:18
die beschriebenen Geräusche könnten von einer defekten Dichtung zwischen Motor und der Auspuffanlage kommen. Die Auspuffanlage ist dort federnd mit einem Kugelgelenk befestigt, das die Übertragung der Motorschwingungen auf den Auspuff dämpft. Im Kugelgelenk gibt es eine gefettete (Kupfer-?)Dichtung (vielleicht kann das ein Fachmann besser beschreiben; ich bin Motor-Laie
.
Bei meinem MOD war die Dichtung nach 110.000 km verschlissen, damit hat das Gelenk gescheuert und wurde undicht. Die Folge waren ein immer stärker werdendes Klimper-/Klapper-/Scheuergeräusch im Leerlauf (hat sich von vorne bis zum Endschalldämpfer übertragen) und ein Auspuff-Ploppern im Schubbetrieb bei ca 3.000 Umdrehungen durch die Undichtigkeit.
Es gibt für diesen Fehler relativ neu eine Beschriebung im BMW-Fehlerdiagnosessystem.
//lascu

Bei meinem MOD war die Dichtung nach 110.000 km verschlissen, damit hat das Gelenk gescheuert und wurde undicht. Die Folge waren ein immer stärker werdendes Klimper-/Klapper-/Scheuergeräusch im Leerlauf (hat sich von vorne bis zum Endschalldämpfer übertragen) und ein Auspuff-Ploppern im Schubbetrieb bei ca 3.000 Umdrehungen durch die Undichtigkeit.
Es gibt für diesen Fehler relativ neu eine Beschriebung im BMW-Fehlerdiagnosessystem.
//lascu