29.03.2006, 11:57
Flitzi schrieb:gibt es das Problem "Vollgas geben=hohen Druck/Kompression erzeugen" bei den heutigen kennfeldgesteuerten Hightech-Multipointinjection Zünd-/Einspitzanlagen in Verbindung mit dem Drive-by-wire-gaszuglosen Gaspedalen überhaupt noch?Oder isses eh' wurscht, wie stark ich aufs Pedal trete bei einer bestimmten Drehzahl, weil die Einspritzung gar nicht mehr Treibstoff in die Zylinder bläst, wie der Motor zur optimalen Verbrennung braucht bzw. wie die Elektronik dafür programmiert wurde? Wir fahren ja heute nicht mehr mit Registervergasern durch die Gegend.
Ist die Elektronik so schlau oder isses nicht :frage::frage:
:frage:
(Wo sind die Techniker?)
genau so ist es, du sagts dem µC mit deinem gaspedal nur noch was du gern hättest. den rest erledigt die software dann durch prüfen verschiedener randbedingungen und regelt die drosselklappe und einspritzventile entsprechend

oder einfach ausgedrückt: vollgasgeben und drosselklappe voll auf ist nicht mehr
PS: die düsen blasen den treibstoff nicht in die zylinder sonder ins ansaugrohr
