29.03.2006, 16:31
JayJay schrieb:ah so langsam versteh ich das auch...
Also der kleine beschleunigt besser aber hat keine mehr PS?
Genau so ist es, Du erzielst keine Mehrleistung bei einem 100% crank. Leistung ist Drehmoment x Drehzahl. Die Nennleistung wird beim MCS bei 6000rpm erreicht, das sind dann 125kW (=170PS).
An diesen Verhältnissen ändert sich nichts. Drehmomentkennlinie bleibt gleich und das Drehzahlniveau bleibt auch unverändert. Was sich verändert, ist der sogenannte Drehzahlgradient, also delta_rpm/s.
Stell Dir folgende Situation vor: Leerlaufdrehzahl, Du steigst im Leerlauf auf's Gas und lässt ihn voll hochdrehen. Dann schafft er schätzungsweise eine Drehzahl von 5000rpm in einer Sekunde. Wenn er jetzt weniger Masse zu beschleunigen hat, schafft er sagen wir mal 5300rpm in einer Sekunde, er dreht schneller hoch (5000rpm erreicht er dann vielleicht schon bei 0,8s).
Das mit der rotierenden Masse kann man sich auch sehr leicht vorstellen. Karussell auf dem Kinderspielplatz. Angenommen es gibt zwei Karusselle mit gleicher Geometrie, eines wiegt 200kg und eines nur 150kg. Das leichtere versetzt Du mit der gleichen Kraft schneller in Bewegung, mit dem Motor ist es genau das gleiche.
Gruß
Olli