29.03.2006, 19:31
Olli schrieb:Stell Dir folgende Situation vor: Leerlaufdrehzahl, Du steigst im Leerlauf auf's Gas und lässt ihn voll hochdrehen. Dann schafft er schätzungsweise eine Drehzahl von 5000rpm in einer Sekunde. Wenn er jetzt weniger Masse zu beschleunigen hat, schafft er sagen wir mal 5300rpm in einer Sekunde, er dreht schneller hoch (5000rpm erreicht er dann vielleicht schon bei 0,8s).
Das mit der rotierenden Masse kann man sich auch sehr leicht vorstellen. Karussell auf dem Kinderspielplatz. Angenommen es gibt zwei Karusselle mit gleicher Geometrie, eines wiegt 200kg und eines nur 150kg. Das leichtere versetzt Du mit der gleichen Kraft schneller in Bewegung, mit dem Motor ist es genau das gleiche.
Gruß
Olli
Was er meint, ist die Verbesserung der Motorbeschleunigungszeit von 740 auf 7.100 1/Min oder das, was man auch "throttle response" oder Ansprechverhalten nennt, einer der wesentlichen faktoren zur Bestimmung des Fahrspaßes . Nicht wahr ?