30.03.2006, 11:09
herbi schrieb:Man spürt es auch deswegen, weil der Gewichtsverlust gleich an der Basis gegeben ist ( Kurbelwellenende ) und nicht an den indirekten, per Riemen verbundenen Gewichten.
Jo, die Dämpfung des Riemens bzw. in erster Linie sein Schlupf (ist ja ein kraftschlüssiges Übertragungselement) haben da evtl. auch ne Auswirkung, wobei die Trägheiten im Nebenabtrieb schon erheblich sind. Zum Beipsiel die Trägheit der rotierenden Flügelräder beim Kompressor oder der Anker des Generators.
In erster Linie ist aber massgeblich, auf welchem Radius respektive Durchmesser die rotierenden Massen angeordnet sind, denn es gilt:
J = mr².
Anschaulich zum Thema Karaussell: gleiche Masse, aber auf doppeltem Radius angeordnet bedeutet gleich vierfache Trägheit. Je weiter die Massen beim Serienpully aussen liegen, desto mehr spüre ich also auch mit dem Crank.
Gruß
Olli