06.02.2014, 22:01
Bist Du schonmal einen MINI mit ordentlich abgestimmten Fahrwerk gefahren- einen MINI der nicht nur tief ist sondern dessen Fahrwerk arbeitet?
Viele meinen, dass tiefer Schwerpunkt gleich gut ist. Das stimmt nur zum Teil, das Rad auf der Straße zu halten ist das Ziel - in jeder Situation und dabei möglichst wenig Bewegung an die Karosserie weiter zu geben. Schläge schlucken ohne zu Schaukeln oder Springen, wie der Name Stoßdämpfer schon irgendwie ganz schön beschreibt...
Ich bin zig MINIs mit Federn gefahren und alle lagen schlechter als mit Serienfedern und alle mit Fahrwerken ob nun KW Bilstein oder Sachs.
Reifen in 15" und 18" mit runflat und ohne. Mit meiner Meinung steh ich nicht alleine da, viele haben mehrere Versionen durchprobiert bis sie verstanden haben, dass schick nicht immer gut fürs Fahrverhalten ist und nicht alles stimmt was die Werbung so behauptet.
Durch die kürzeren Federn arbeiten die Dämpfer nicht mehr im optimalen Breich, schlagen durch. Wenn die Federn so abgestimmt sind dass sie das nicht tun, sagt der gesunde Menschenverstand, dass der kürzere Weg durch höhere Federraten oder ganz doll Federwegbegrenzer abgefangen werden muss. Die Räder fangen an zu springen bei Bodenwellen, neigen beim Bremsen deutlich füher zum Blockieren, haben auf unebener Fahrbahn schlechtere Traktion und ja, fahren deutlich langsamer durch Kurven als ordentlich abgestimmte Fahrzeuge bzw. bieten bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger Reserven.
Die Brille, "die Federn haben Geld gekostet und müssen besser sein" hatte ich auch ne gewisse Zeit auf...wenn der direkte Vergleich fehlt, weiß man es halt nicht besser.
Viele meinen, dass tiefer Schwerpunkt gleich gut ist. Das stimmt nur zum Teil, das Rad auf der Straße zu halten ist das Ziel - in jeder Situation und dabei möglichst wenig Bewegung an die Karosserie weiter zu geben. Schläge schlucken ohne zu Schaukeln oder Springen, wie der Name Stoßdämpfer schon irgendwie ganz schön beschreibt...
Ich bin zig MINIs mit Federn gefahren und alle lagen schlechter als mit Serienfedern und alle mit Fahrwerken ob nun KW Bilstein oder Sachs.
Reifen in 15" und 18" mit runflat und ohne. Mit meiner Meinung steh ich nicht alleine da, viele haben mehrere Versionen durchprobiert bis sie verstanden haben, dass schick nicht immer gut fürs Fahrverhalten ist und nicht alles stimmt was die Werbung so behauptet.
Durch die kürzeren Federn arbeiten die Dämpfer nicht mehr im optimalen Breich, schlagen durch. Wenn die Federn so abgestimmt sind dass sie das nicht tun, sagt der gesunde Menschenverstand, dass der kürzere Weg durch höhere Federraten oder ganz doll Federwegbegrenzer abgefangen werden muss. Die Räder fangen an zu springen bei Bodenwellen, neigen beim Bremsen deutlich füher zum Blockieren, haben auf unebener Fahrbahn schlechtere Traktion und ja, fahren deutlich langsamer durch Kurven als ordentlich abgestimmte Fahrzeuge bzw. bieten bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger Reserven.
Die Brille, "die Federn haben Geld gekostet und müssen besser sein" hatte ich auch ne gewisse Zeit auf...wenn der direkte Vergleich fehlt, weiß man es halt nicht besser.