31.08.2006, 14:37
..der Airbag im Lenkrad bzw. Amarturenbrett ist dafür konzipiert, den Peitscheneffekt bei einen Frontalauprall abzufedern.
Die Seiten- und Kopfairbags gehen bei einem Aufprall von der Seite auf um den Kopf bzw. Oberkörper vor einem Aufprall auf Seitenscheibe bzw. Tür zu schützen.
Bei einem seitlich-schrägen Aufprall gehen die Airbags erst auf, wenn die Kräfte nach vorne bzw. zur Seite gross genug sind, um den Passagieren gefährlich zu werden und die oben beschriebenen Effekte abzufangen.
Ansonsten wäre ein überflüssiges Auslösen der Airbags für die Insassen gefährlicher als der Unfall selber.
So hat es mir zumindest der Sachverständige von BMW erklärt
Die Seiten- und Kopfairbags gehen bei einem Aufprall von der Seite auf um den Kopf bzw. Oberkörper vor einem Aufprall auf Seitenscheibe bzw. Tür zu schützen.
Bei einem seitlich-schrägen Aufprall gehen die Airbags erst auf, wenn die Kräfte nach vorne bzw. zur Seite gross genug sind, um den Passagieren gefährlich zu werden und die oben beschriebenen Effekte abzufangen.
Ansonsten wäre ein überflüssiges Auslösen der Airbags für die Insassen gefährlicher als der Unfall selber.
So hat es mir zumindest der Sachverständige von BMW erklärt

![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)