17.11.2003, 17:34
Anonymous schrieb:Wozu denn noch Wasserthemparatur?
Öltemperatur reicht doch völlig und ist am wichtigsten!
Wenn überhaupt hätte ich auch Öldruck dazu genommen!
Hi, dann könnte man eigentlich gleich die Diskussion lostreten,
ob´s überhaupt Sinn macht Zusatzinstrumente einzubauen oder ob
MINI bzw. BMW schon Recht hat mit dem Argument, dass ja alles
mit bzw. über´s Motormanagement gesteuert und überwacht wird.
Werden irgendwelche Grenzbereiche erreicht, kommt die rote Lampe.
Motor aus und Schluss.
Mir selber ist es aber lieber den Trend zu sehen, und da finde ich auch die
Öltemperatur am wichtigsten (ab wann kannste Gummi geben), gefolgt
von der Wassertemperatur ( weil die mir einfach am schnellsten zeigt, wenn´s
zu warm wird) und dann der Öldruck.
Aber trotzdem noch mal zum Pick up für das Kühlwasser.
Hab eben mit dem Elektriker von MINI gesprochen und er meinte,
dass der Geber am Zylinderkopf sitzt.
Die Info vom Geber gehen dann auf das BUSSYSTEM.
Und an dem sitzen dann die "Endverbraucher" die dann eben diese digitalen Infos wieder umwandeln.
Also die Anzeige im großen Tacho bekommt daher seine Signale.
Über den Bus und nicht direkt vom Geber!
Da man also nicht so einfach auf´s Bussystem zugreifen kann,
muss man wohl vorne am Geber die analogen Daten abgreifen.
Davon hat mir aber der Spezialist abgeraten, da man nicht weiß,
ob das wiederum das Motormanagement irgendwie rückwirkend beeinflusst


Verstanden ?!?!

Er hat vorgeschlagen den original Geber rauszudrehen und
durch ein T-Adapter zu ersetzen, an dem man dann links den
normalen Geber und rechts den "neuen" Geber für´s Zusatzinstrument dranhängt !
Gibt es denn sonst noch irgendwo ein Loch bzw eine Art
Ablassschraube im Kühlkreislauf, die man dann eben durch einen Geber ersetzen könnte ???
Hat da jemand mal n guten Tipp !!!???
Dankeschön.......