03.05.2006, 13:03
spikes schrieb:zuletzt habe ich zur probe statt 95 oder 98 auf der shell tankstelle V-Power 100 oktan getankt und bin stark der meinung - das ist es, was mth tuning wirklich braucht. mit 100 oktan ist er noch leichtfüssiger - hätte ich nicht geglaubt.
Davor,
Du darfst nicht vergessen - gelbe Minis gehen sowieso besser


PS: meinst nicht, dass die 100 Oktan sowas wie den Placeboeffekt hervorgerufen haben, man könnte es auch Einbildung nennen ?

Ohne den Adaptionsspeicher zumindest 100 oder mehr Kilometer neu zu befüllen solltest einmal gar keinen Unterschied bemerken. Und da auch das TF nur auf 98 Oktan ausgelegt ist, sollten "rein theoretisch" 100 Oktan keinen Unterschied bedeuten, weil er auch mit 100 Oktan die Zündung nicht weiter in Richtung früh verstellt.
Ich hab mit Optimax 100 Oktan keinen Unterschied bemerkt, und meiner ist ein bisserl mehr aufgeblasen. Aber das sagt nix, ich hab die 10 NM mehr mit der NP IK22 Zündkerze (speziell fürn Donald


Nur, das mit dem Reifendruck würd ich auch nicht machen, so wie der Erich schon geschrieben hat, alles hat seine Grenzen.
Und, mit 1,9 hinten wird er Dir im Extremfall ziemlich schnell ausbrechen, könnt ich mir vorstellen. Meine Erfahrung zeigt, dass kleine Änderungen beim Mini unvorhersehbare (für mich) Auswirkungen haben.
Und, jede positive hat auch eine negative Seite, vergiss das nicht
