03.05.2006, 13:21
Ferdi schrieb:Davor,
Du darfst nicht vergessen - gelbe Minis gehen sowieso besser![]()
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ferdi, da hast du recht

Zitat:PS: meinst nicht, dass die 100 Oktan sowas wie den Placeboeffekt hervorgerufen haben, man könnte es auch Einbildung nennen ?![]()
Ohne den Adaptionsspeicher zumindest 100 oder mehr Kilometer neu zu befüllen solltest einmal gar keinen Unterschied bemerken. Und da auch das TF nur auf 98 Oktan ausgelegt ist, sollten "rein theoretisch" 100 Oktan keinen Unterschied bedeuten, weil er auch mit 100 Oktan die Zündung nicht weiter in Richtung früh verstellt..
nein, kein placeboeffekt, eher die vermutung, daß ich bisher dort, wo ich 98 oktan getankt haben nur 95 untergejubelt bekommen hatte! das - mit dem kein vorteil von 100 wenn auf 98 ausgelegt - ist absolut richtig! war echt überrascht, aber der unterschied war wirklich zu merken!
Zitat:Ich hab mit Optimax 100 Oktan keinen Unterschied bemerkt, und meiner ist ein bisserl mehr aufgeblasen. Aber das sagt nix, ich hab die 10 NM mehr mit der NP IK22 Zündkerze (speziell fürn Donald) und den ruhigeren Motorlauf, den Erich damit fühlt, auch nicht bemerkt. Vielleicht ist es aber auch individuell vom Fahrzeug abhängig
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Zitat:Nur, das mit dem Reifendruck würd ich auch nicht machen, so wie der Erich schon geschrieben hat, alles hat seine Grenzen.
Und, mit 1,9 hinten wird er Dir im Extremfall ziemlich schnell ausbrechen, könnt ich mir vorstellen. Meine Erfahrung zeigt, dass kleine Änderungen beim Mini unvorhersehbare (für mich) Auswirkungen haben.
Und, jede positive hat auch eine negative Seite, vergiss das nicht.
das mit dem "früher ausbrechen" verstehe ich nicht ganz. die runflats sind nicht gerade verwindungsmeister und mit weniger luft hinten sollen sie besser picken als aufgepumpt. durch die erwärmung haben sie ohnehin dann mehr als 1.9 drinnen. man merkt einfach daß die unebenheiten der strasse ein wenig besser von den reifen übernommen werden. nach dem fahrzeugwechel kommt mir der mini selbst mit dieser abstimmung (2.1 vorne/ 1.9 hinten) noch sehr hart vor. die normalen non runflats reifen sind da sicher wesentlich empfindlicher auf die druckunteschiede, aber die runflats????
wie gesagt, ich habe es probeweise jetzt so gemacht, werde ein wenig damit fahren und dann wieder auf 2.3/2.3 umstellen....
lg davor
ps. geht es dir wieder besser?