20.04.2009, 09:26
minti schrieb:... mal eine grundsätzliche Frage, da ich diese Thema mit den Vibration nach dem Tieferlegen (ist ja schon lange in versch. Foren in Diskussion) schon länger aber nur sehr oberflächlich mitlese:
Ein System (in diesem Falle mechanisches) aus Federbein, Feder, Dämpfer, Gummis und ungefederten Massen hat eine Resonanzfrequenz. Wenn man Teile diese Systems verändert, ändert sich auch diese Resonanzfrequenz. Das System schwingt mit Resonanzfrequenz, wenn eine gewisse Energie eingebracht wird.
Es werden Federn geändert und diese Resonanzfrequenz kommt in einen Bereich der sich im normalen Betriebszustand befindet und schlägt sich als Vibration beim beschleunigen nieder. Wie verhält es sich eigentlich, wenn zusätzlich zu den Federn auch der Dämpfer verändert wird.
Bei einem verstellbaren Gewindefahrwerk wird ja nicht nur die Höhe verändert, sondert auch das Gesamtsystem (die Gummilager). Die Gummilager könnten ja gegen Polyurethanbuchsen (Powerflex) getauscht werden. Hilft das nicht eher? Diese Unterlegscheiben helfen bestimmt nicht, oder ?
Sind die Domlager in Ordnung? (auch Teile des resonierenden Gesamtsystems) Ich mußte meine schon einmal nach ca. 70 tkm wechseln weil die platt waren.
Wenn der Wagen tiefergelgt ist, ist es doch vergleichbar mit hoher Zuladung, d.h. mit 4 kräftigen Personen und einer Kiste Bier gibt es dann auch Vibrationen ???
Nebenbei: ich habe ein B12 Fahrwerk (H&R grüne Federn mit Bilstein Dämpfern) und Powerflex Buchsen seit einigen Jahren und habe keine Vibrationen.
Nur mal so als Anregung
Klingt einleuchtend

By the way: Was kosten die Powerflex-Buchsen. Tausch aufwendig?
Gruß
TiTho
The difference between men and boys is the price of their toys