01.12.2003, 19:19
Nach nun 4 Jahren Xenon (verschiedene Fahrzeuge) muss ich sagen, dass es nicht das gelbe vom Ei ist. Nur in Verbindung mit "adaptive light", also das Ausleuchten "um die Kurve" bringt es Vorteile. Warum? Nun - fahrt mal leicht bergab eine Linkskurve... Der Wagen "hängt" am Motor und neigt sich demzufolge leicht nach unten. Die Leuchtweite geht zurück, ausserdem wird nicht die Strasse, sondern die Umgebung rechts neben der Fahrbahn wunderbar ausgeleuchtet. Das ist eigentlich nicht schlimm. Erst in Verbindung mit der Eigenschaft, dass Xenon-Licht zwar hell, aber nach Erreichen der maximalen Leuchtweite die Fahrbahn ohne Übergang komplett dunkel ist, macht es meiner Ansicht nach gefährlich. So sieht man die Fahrbahn maximal 30 Meter, danach ist's schwarz.
Mit herkömmlichem Halogen-Licht sieht man in der beschriebenen Situation besser, weil es ausserhalb des Leuchtkegels diffuser streut und somit wenigstens die Fahrbahn ein bisschen ausleuchtet.
Ciao
Napfekarl
Mit herkömmlichem Halogen-Licht sieht man in der beschriebenen Situation besser, weil es ausserhalb des Leuchtkegels diffuser streut und somit wenigstens die Fahrbahn ein bisschen ausleuchtet.
Ciao
Napfekarl